28. - 29.04.2018

Lebensfreude - Die Stimme des Frühlings

mit Eugenia Maranke, Jens Lichtenberg

Wir beschäftigen uns mit Sprech- und Singstimme, mit Theater und improvisierter Live-Musik. Die Teilnahme ist möglich mit und ohne Stimm- oder Gesangsvorkenntnissen.

Stimmtheater mit Eugenia Maranke und Jens Lichtenberg im TuT Schule für Tanz, Clown und Theater in Hannover

Seminar werden wir durch Stimmarbeit, Körpertheater und bewusstes Atmen Kontakt aufnehmen
zu dieser Energie: die Lebensfreude!
Die eigene Stimme kann ein*e „Anführer*in“ sein zu der Vitalität und Kraft, die speziell in dieser Jahreszeit in Schwingung kommt. Das kann zu ver-rückten Überraschungen führen, in der ein Stimmproblem sich in Frühlingsdüfte auflöst...
Wir beschäftigen uns mit Sprech- und Singstimme, mit Theater und improvisierter Live-Musik.

Die Teilnahme ist möglich mit und ohne Stimm- oder Gesangsvorkenntnissen.
Es sind alle willkommen, auch diejenigen, die am liebsten und ausschließlich unter der Dusche singen. Wir singen keine Lieder, außer jemand bringt eins mit, was ihm/ihr am Herzen liegt.

Das Wochenende beinhaltet:
• Stimmarbeit mit mehr Raum und weniger Druck.
• Die Entfaltung der eigenen Bühnenpräsenz. Dabei helfen uns Theaterimprovisation, Tönen, Humor und Bewegung. Auch leise Stimmen können „laut“ sein.
• Energiearbeit: ...die mehr zulässt, als man denkt.
• Entspannung: ...mit mehr Sein als Tun.
• Improvisationsprinzipien, die in vielen Bereichen anwendbar sind.

Die Entdeckung und Verstärkung des eigenen musikalischen Talents durch Jens’ einfühlsame Begleitung an Keyboard, Trommel und Saxophon. Durch bewussten offenen Kontakt mit dem Publikum ist es möglich, sich in einer „Bühnensituation“ besser kennenzulernen und alte Muster, wie „Kloß im Hals“, leises oder hektisches Sprechen/Singen oder Gehemmtheit loszulassen und die Freude zu entdecken.

Die Stimme wird oft als „Muskel der Seele“ bezeichnet. An diesem Wochenende lassen wir neben den theatralen Elementen auch einfach unsere Lebensfreude sprechen...und singen natürlich...

Mit Live Musik!

Eugenia Maranke im TuT - Schule für Tanz, Clown & Theater, Hannover

Eugenia Maranke

... ist seit 1995 tätig als Schauspielerin, Clownin, Närrin, Sängerin, (Vocal-) Coach und Seminarleiterin. Sie erhielt ihre spielerische Ausbildung durch das TuT (Schule für Tanz, Clown & Theater), Franki Anderson (Fooling, The Empty Space project, England).... und das Leben.

mehr
Jens Lichtenberg im TuT - Schule für Tanz, Clown & Theater

Jens Lichtenberg

... ist Saxophonist, Improvisationskünstler, Multi-Instrumentalist, Musiklehrer und Komponist. Als Musiklehrer und Seminarleiter ist er am PPC (Pro Percussion Center Hannover) und dem TUT Hannover tätig.

mehr

Zeiten

Sa 14 - 21
So 11 - 17


Ort

TuT-Waldstr. 17


Erfahrung

Offen für alle

Preise

195 EUR (Standardpreis)
180 EUR (Schüler, Studenten, Geringverdiener)

Extra-Info

Wenigverdiener können eine Bildungsprämie beantragen.


jetzt anmelden