11. - 14.10.2018

Typ, Charakter, Rolle

mit Ralf Höhne

Für die theaterpädagogische Praxis: unterschiedliche Aspekte von Typ-, Charakter- und Rollenarbeit kennen lernen. Sie als Spieler*in und als Anleiter*in erproben.

© Foto: Wolfgang Kampa

Wir als Spieler/innen erproben die verschiedensten Typen und Charaktere. Die Vorbilder
dazu sind um uns und in uns.
„Ich als ein Anderer“ - das ist die Herausforderung und Chance im Theaterspiel!
Ganzheitliche, körper- und bewegungsbetonte Arbeitsweisen erleichtern uns dabei das Einfühlen in andere Figuren, Situationen und Rollen.
Wir als Anleiter/innen beschäftigen uns mit den unterschiedlichen Aspekten von Typ-, Charakter- und Rollenarbeit. Verschiedene Zielgruppen erfordern eine differenzierte Herangehensweise an die Entwicklung von Figuren. Das Spiel mit Typ, Charakter und Rolle bietet uns hierfür diverse Möglichkeiten.


Dieses Seminar vertieft und ergänzt die Inhalte der TiB-Ausbildung zur Theaterpädagogik (BuT).
Es ist offen für Interessierte mit Vorkenntnissen in Improvisationspiel und theaterpädagogischer Anleitung - Näheres auf Anfrage.

online-Überblick über die weiteren TiB-Wahlseminare
Überblick über die weiteren TiB-Wahlseminare (download pdf)

Ralf Höhne im TuT, Schule für Tanz, Clown & Theater, Hannover

Ralf Höhne

Ausbildung an der „Ecole de Mime et Clown“ und am „Roy-Hart-Theater“ in Schauspiel, Stimme und Clown-Theater; langjährige Auftritts- und Unterrichtspraxis als freischaffender Darsteller, Regisseur und Klinic-Clown; Theaterpädagoge/BUT.

mehr

Zeiten

Do 11 - 18
Fr+Sa 10 - 17
So 10 - 14


Ort

TuT-Kornstr. 31


Erfahrung

mit Vorerfahrung
Fortgeschrittene

Preise

280 EUR (Standardpreis)
245 EUR (Schüler, Studenten, Geringverdiener)

Extra-Info

anerkannt als Aufbaumodul für die theaterpädagogische Ausbildung des Bundesverband Theaterpädagogik (BuT)
jetzt anmelden

Das könnte Sie auch interessieren...

20. - 21.10.2018
TiB spezial
...schon mal mit Teebeuteln getanzt?

Von der Kunst, aus Alltags-Kleinigkeiten Comedy zu machen

mit Stefanie Seeländer

Wir werden gemeinsam humoristische Szenen, gesungene Dialoge oder getanzte Abfolgen entwickeln. So ein bisschen Broadway steckt doch in jedem ...
mehr