13.07.2019 - 19.01.2020

Clown-Aufbau-Kurse (in Karlsruhe)

Hier kannst Du weiterlernen, Deine Kenntnisse vertiefen und erneut viel Spaß haben

mit Ralf Höhne, Corinna v.Kietzell, Dieter Bartels, Dorit David

Für alle mit etwas Vorerfahrungen, wie z. B. den Teilnehmer*innen unserer Basis Fortbildungsreihe „Facetten des Clowns“. Die Seminare sind ebenfalls offen für alle die ihre Grundkenntnisse woanders erworben haben.

Clowns machen Oper mit Corinna von Kietzell und Klaus Wössner im TuT Schule für Tanz, Clown und Theater  in Hannover

13. und 14. Juli 2019
Klinik-Clown – ein Spiel mit vielen Kompetenzen
Leitung: Ralf Höhne

Was machen eigentlich Klinik-Clowns?
Die Nase auf und los? Kinder bespaßen um jeden Preis?
Spielen, Lachen, Phantasieren, ... viele haben schon von der wertvollen Arbeit der „Humoranreger" mit der roten Nase gehört oder sie selbst erlebt. Aber was steckt hinter diesem Spiel, das so leicht daher kommt?
Dieses Seminar soll einen ersten praktischen Einstieg bieten in die anspruchsvolle Arbeit der Clowns in Medizin und Pflege. In Übungen, Improvisationen und Info-Runden erproben wir uns in den nötigen Kompetenzbereichen eines Klinik-Clowns: künstlerisches Clown-Handwerk, Achtsamkeit, kommunikative Fähigkeiten, etc.
Das Seminar ist gedacht für spielfreudige Menschen mit etwas Vorerfahrung im Clownsspiel, die evtl. an einer späteren Ausbildung zum Klinik-Clown interessiert sind.
Ralf Höhne ist Ausbilder und seit vielen Jahren als Klinik-Clown tätig.

7. und 8. September 2019
Clown und Stimme
Leitung: Corinna von Kietzell

Summen, tönen, trällern, singen,
seufzen, grummeln, quasseln, rufen,
kreischen, wispern, reden, säuseln...

Die Welt der Töne ist ein wundervolles Terrain für Clowns!

Ein Märchen erzählen -
ein Backrezept besingen -
eine Gebrauchsanweisung dramatisieren...

Wir erfahren spielerisch, wie Stimme, Stimmung, Emotion und Ausdruck zusammenhängen.

Ein Lieblingslied singen –
einen Romanausschnitt vertönen –
eine Arie zum Besten geben...

Spiel – und Stimmtraining erweitern unser Handwerkszeug.

Komm mit auf diese Expedition und bring ein Lied und einen Text (ca. 100 Worte) auswendig mit.

23. und 24. November 2019
Clown und Statuskomik
Leitung: Dieter Bartels

Wir spielen, spielen, spielen - durchqueren mit Herz, Körper und Verstand das Mysterium der Statuskomik und erobern sie als zentrales Handwerkszeug für das Clownspiel.
Dabei erproben wir uns in aufschlussreichen Rollen und erfahren, ob wir ein Hoch- oder Tiefstatusspieler sind oder ob gar beide Talente in uns schlummern.

Sodann können wir klassische Clown-Entrees – Weißclown, Clown und August – mit kecker Energie beleben und uns als Spieler und Zuschauer köstlich amüsieren. Ein turbulenter Ausflug in das klassische Clownspiel.
Bitte mitbringen:

• Kleinrequisiten wie Hüte, Perücken
• einen robusten, alten Koffer
• große bis sehr große Turn-, Gummi- oder Arbeitsschuhe oder ähnliche unförmige Fußbekleidung

18. und 19. Januar 2020
Der Clown sucht das Abenteuer
Leitung: Dorit David

No Risk – no Fun!
Wenn Clowns Helden verkörpern wird es turbulent. Wir werden uns in Abenteuer stürzen, mächtige Risiken eingehen, Heldentaten meistern und so - ganz nebenbei - kurioses Neuland für die Welt des Clowns entdecken.

Ein Wochenende um
- mit Triumph und Niederlage zu spielen,
- deinem Clown gewagte Facetten abzugewinnen und
- deine spielerische Zuversicht zu stärken.

Preis: 185,- pro Wochenende. Bei Buchung aller vier Seminare insgesamt 600,- Euro

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit unserem Partner der „wirkstatt e.V." statt. Bitte melde Dich im TuT an. Deine Anmeldung leiten wir an die wirkstatt in Karlsruhe weiter. Nachdem Du von ihr eine Rechnung erhalten hast, entrichtest du dort bitte den Beitrag. Die „wirkstatt" stellt auf Anfrage ein Unterkunftsverzeichnis zu uns hilft bei der Vermittlung günstiger Übernachtungsmöglichkeiten. Tel.: 0721/378075.

Alle Seminare können auch einzeln gebucht werden.

Ralf Höhne im TuT, Schule für Tanz, Clown & Theater, Hannover

Ralf Höhne

Ausbildung an der „Ecole de Mime et Clown“ und am „Roy-Hart-Theater“ in Schauspiel, Stimme und Clown-Theater; langjährige Auftritts- und Unterrichtspraxis als freischaffender Darsteller, Regisseur und Klinic-Clown; Theaterpädagoge/BUT.

mehr
Corinna von Kietzell im TuT - Schule für Tanz, Clown & Theater, Hannover

Corinna v.Kietzell

Schauspielerin, Mitbegründerin des TuT und der Clownschule. Neben ihrer Lehr- und Leitungstätigkeit trat sie als Clown „Lizzie" auf. Heute ist sie mit Klaus Wössner als musikalisches Duo „Carola und Caspar" zu sehen.

mehr
Dieter Bartels im TuT, Schule für Tanz, Clown & Theater, Hannover

Dieter Bartels

Lehrer für Schauspiel, Clown und Komik; 30 Jahre Theaterpraxis als Schauspieler, Regisseur und Autor.

mehr
Dorit David im TuT - Schule für Tanz, Clown & Theater, Hannover

Dorit David

absolvierte 1993 die Ausbildung am TUT zur Clownin. Seither arbeitet sie als Spielerin und Theaterpädagogin im freien Theaterbereich. Ebenso als Autorin und Illustratorin.

mehr

Termine

13. - 14. Juli ´19
7. - 8. Sept. ´19
23. - 24. Nov. ´19
18. - 19. Jan. ´20


Zeiten

Sa 10.00 – 17.00
So 10.00 – 14.00


Ort

KARLSRUHE, Gewerbehof - wirkstatt FORUM - Steinstr. 23, 1. OG


Erfahrung

mit Vorerfahrung

Preise

600 EUR (Standardpreis)

Extra-Info

Bei rechtzeitiger Anmeldung hilft die „wirkstatt e.V.“ bei der Vermittlung günstiger Übernachtungsmöglichkeiten. Büro wirkstatt: 0721/37 80 75 oder buero@wirkstatt.com


jetzt anmelden