Dieter Bartels

Kondolenzbuch

Tschüß Dieter!

Lieber Dieter, liebes Tut-Team, Kolleg*innen und Familie! Erst jetzt erfuhr ich von deinem Tod… wie schlimm … So bleibt mir nur mein Bedauern auszusprechen und die Würdigung eines Lebens, welches Wirkung für so viele Menschen hatte. Und auch weiterhin bleibt als Teil eines Lebenswerkes das TUT, welches du als Mitbegründer zeitlebens mit deiner besonderen Persönlichkeit mit Geist und Leben gefüllt hast. Ich hoffe und glaube, dass dort etwas bestehen bleibt! Ich danke dir und allen, die jetzt und weiterhin daran teilhaben werden. Die Zeit mit dir und dem TUT Team war eine bedeutsame und wertvolle Erfahrung in meinem Leben. DANKE! Ferenc

Ferenc Kréti, 29.09.2022

Schade, dass ich Dich nicht kennenlernen durfte

Lieber Dieter, vielleicht treffen wir uns im Himmel... auf dieser Erde durfte ich Dich leider nicht kennen lernen CAROLA alias Carolina Schnub

Carolina Schnub, 03.08.2021

HANDELN

Liebes TUT Team, vor 10 Jahren habe ich Dieter im Kurs als wahren Menschenfreund erlebt. Er hat nur in dieser einen Woche für immer Spuren in meinem Leben hinterlassen. Ohne die Erinnerung an seinen Zuruf "Handeln" hätte ich meinen jetzigen Mann nicht geküsst, und meine beiden Kinder Ole und Lotte wären wohl auch ganz woanders. ;) Dass seine Gestalt mir nach 10 Jahren noch immer so präsent ist, wenn ich jetzt gerade an ihn denke, ist ein Geschenk und spricht für diesen Menschenfreund, der soo viele Lebenswege geprägt hat. Sonja -Solaminza-

Solaminza, 20.05.2021

Unfassbar!

Es hat mich tief erschüttert, im neuen Programm von Dieters Tod zu lesen. Dieses ansteckende Lachen, diese Tiefe und Treffsicherheit beim Erarbeiten neuer Nummern, diese Zugewandtheit werden fehlen! Über etliche Jahre, Clown 50+, Faktories und Workshops hast du mich geleitet und mich viel gelehrt. Danke! Danke! Danke! Du fehlst mir. Fitti

Christine von Praun, 01.02.2021

Niemand geht verloren

Ich habe viele Seminare und Kurse im TuT erleben dürfen. Leider keines mit Dieter. Dennoch ist er mir sehr lebendig vor Augen. Seine Gestalt, seine Ausstrahlung, sein Lachen! Dabei wird auch deutlich, wie sehr ich dass TuT vermisse. Wenn ein Geist stirbt, wird er Mensch. Wenn ein Mensch stirbt, wird er Geist. Novalis. Dieter, so wie alle die je vorangingen und all, die folgen, ist nicht "tot". Tot ist das, was wir in die Erde legen, was Geist und Seele nicht mehr tragen konnte. Im Gebet, in der Meditation, in einem Gottesdienst, einem Spaziergang, einer Blume, beim Erleben eines Clowns, beim Anblick des Himmels, eines Kindes - immer dann, wenn wir in Andacht und Staunen, in Würde und Liebe an den Geist im Wesen des Menschen, der Tiere, der Pflanzen gedenken, immer dann sind unsere lieben Verstorben mit uns. Sie sind sowieso immer mit uns. Solange, bis sich ihr Bewußtsein bis zur Weltenmitternacht erweitet hat und solange, wie wir ihrer in obiger Weise gedenken, ihnen Fragen stellen, sie in unser Leben weiterhin mit einbeziehen. Vielen Dank, dass ich das hier mitteilen, vielen Dank für alles und alle, die ich im Tut erleben durfte. Eure Astrid

Astrid Böhme, 27.01.2021

Jawohl !

ohne Dieter mit seinem Workshop Clown 50plus , ohne Dieter mit seinem Buch "Das Clowntheater 1 x 1" wäre ich nicht Zauberclow Ruperto Danke, Danke, Danke ... Jawohl Danke

Christoph Viehweger, 20.01.2021

Kondolenz

12.1.2021 Liebe Angehörige, lieber Dieter, ich wünsche Ihnen viel Kraft und Trost. Dieter, Du warst für mich ein toller Clown-Lehrer, Deine Lebendigkeit, Dein Körperausdruck und Deine Präsenz waren für mich bewundernswert, ganz nah und liebevoll. Mit Dir werden meine ersten Schritte als Clown verbunden bleiben (50 plus) und ich hoffe, Du schaust mir bei meiner Clownerie öfter `mal über die Schulter! Habe für alle Hilfe und Ansporn herzlichen Dank. Du weißt, Clowns fühlen sich und sind, wo auch immer sie sind, verbunden. Wir folgen Dir...... . Herzlich Burkhard Schmidt

Burkhard Schmidt Kirchlenger Str.26 in 32257 Bünde, 12.01.2021

Jawohl

Newsletter vom Tut erhalten- Gedacht, kann ja mal wieder drin stöbern. Habe keinesfalls damit gerechnet zu erfahren, dass du lieber Dieter zu einer auch für Dich überraschend neuen Reise aufgebrochen bist. Lieber Dieter, bei all meiner Zuneigung zu dir. Dieses JAWOHL zu deinem Tod wird nie mit voller Lebensfreude über meine Lippen kommen. Es ist ein Jawohl bei dem es mir schwerfällt es anzunehmen und ihm zuzustimmen. Es ist ein Jawohl mit Traurigkeit im Herzen. Molly würde jetzt laut weinend auf die Bühne schlurfen und du weißt, wie perfekt sie darin ist. Mit der Tasse Kaffee in der Hand- Jawohl, das passt zu dir. Jawohl es bleibt das Gefühl einer großen Dankbarkeit. Herzliches Dankeschön, lieber Dieter für all das unzählige, was ich bei dir und mit dir lernen durfte. Jawohl dein Lachen, Jawohl deine Herzlichkeit, Jawohl dein Mut machen, Jawohl deine Lebensfreude, Jawohl deine Aufrichtigkeit, Jawohl deine Zuversicht, Jawohl deine Intuition, Jawohl deine Begeisterung und viele viele viele weitere JAWOHL`S die mich an dich erinnern, werden weiterhin in meinem Herzen schwingen. Wundervoll, dass wir uns begegnet sind. Ein Gedanke ist mir Trost: Wir werden uns wiedersehen, wenn die Zeit gekommen ist.

Petra Heise / Molly, 10.01.2021

Danke!

Lieber Dieter, den ersten Clownskurs, den ich gemacht habe, war bei Dir! Und er war so schön! Er hat mir so viel Freude gemacht. Und immer wieder habe ich mich auf einen weiteren Kurs mit Dir gefreut! Ich habe jeden Kurs mit Dir im Besonderen genossen. Erst jetzt habe ich erfahren, dass Du gegangen bist und hier auf Erden nicht mehr weilst. Es berührt mich. Ich bin sehr traurig darüber. Ich werde sicher noch öfters in Deinem Buch „Das Clowntheater 1x1“ schmökern, durch das ich Dich kennengelernt habe. Beim Lesen habe ich innerlich mitgespielt. Ich war begeistert und fasziniert. Und habe gelacht. "Bei diesem Menschen, von dem ich dieses Buch lese, möchte ich einen Clownskurs machen. Und nur bei diesem." Andere Angebote haben mich nicht gelockt. So habe ich nach Dir gesucht. Und Dich gefunden. Es waren so viele schöne, wunderbare Minuten und Stunden! Danke! Alles Gute in der geistigen Welt, lieber Dieter! Sicher ist es genau das Richtige für Dich – Unbeschwertheit pur! Genieße es!

Ulrike Luise Keller, 08.01.2021

Die Welt weint

Wir haben ein Fenster zur Illusion, zu einem anderen " Ich" verloren.

WILLI, 20.12.2020

MACHT EUCH ATMEN! - DANKE DIETER!

Ich muss viel atmen … und lange … und nochmal … und tiefer ... und dann habe ich es immer noch nicht begriffen. Und bin trotzdem traurig, auch ohne Begreifen. Auch nach 3 Monaten noch. Du mein Clownvater bist 9 Tage vor meinem Vater gegangen. Ohne Vorwarnung. K a p a f t i c h – das hat mich kalt erwischt. Darauf war ich nicht vorbereitet. Mein Vater, schon auf dem Weg, hat mich getröstet, er verstand. Zwei Väter in 9 Tagen. Das schreit nach viel atmen … und lange. Da muss Luft dran. Atmen hilft ... manchmal. Danke für Dein Sosein und Dein Dasein. Hab’s gut. Reise fröhlich, mit der kleinsten Maske der Welt. Einen langen und tiefen Atem für Deine Familie, Freunde, Kolleginnen und Kollegen, Wegbegleiter. Mit Blick auf das was Sein durfte und Dein Lachen verneige ich mich. Ein Kuss, zum Schluss. Jawoll!

Vera Sagebiel BBA14, 10.12.2020

Sprachlos

Lieber Dieter, erst am Freitag habe ich erfahren, dass Du so plötzlich und unerwartet gestorben bist. Das hat mich sprachlos gemacht. Seit Jahrzehnten sind wir uns als Kollegen im TUT begegnet, haben mal ein wenig geplauscht, gefachsimpelt, Pausen Begegnungen gehabt. Deine Stimme war auch bis in das andere Studio zu hören ;-) Deine Leidenschaft und Energie war omnipräsent. Ich hoffe sehr, dass es Dir, wo immer Du sein magst, gut geht. Und vor allem für Deine Familie viel Kraft und Zuversicht. Mitnehmen werden sie Dich ohnehin, aber unvorbereitet alleine da zu sein ist sicherlich eine große Aufgabe. Meinen Tänzer*innen sage ich vor einer Aufführung immer in einem kleinen Ritual "Ich wünsche Dir eine gute Reise". Diese wünsche Ich Dir auch. Lache und tanze und spiele, wo auch immer Du jetzt bist. Eine große Umarmung an Dich, Deine Sabine

Sabine Seume, 07.12.2020

Ich sehe dich in deiner ganzen Lebendigkeit

Lieber Dieter... Du warst und bleibst für immer mein Lieblingslehrer. Du warst für mich eine große Inspiration, ein Energie und Kraftbündel von Mensch, durch dich ich habe gelernt, dass es gut ist wild & verrückt zu sein. Du hast dazu beigetragen mein inneres wildes Kind zu befreien und mich mit meiner eigenen überschüssigen Energie wohl zu fühlen. Ich bin traurig, dass du so früh gegangen bist froh aber, dass ich es heute durch eine Clownin hier in Bonn erfahren habe. Mach dir ne schöne Zeit da oben und lass es mal Clownsnasen regnen.

Yvonne Zylka, 05.12.2020

Gute Reise

Danke für Deine Freundschaft zum TUT-Team! Mach’s gut dort wo Du bist.

Steffi , 27.11.2020

Für Dieter

Lieber Dieter, wir hätten so Vieles gern noch mit dir geteilt, gelernt, besprochen und belacht. Wir hätten dich sorglos in den Arm nehmen wollen und natürlich waren wir uns unbedacht sicher, dass wir dafür noch ganz viel Zeit haben werden. So ist das mit der Sicherheit... Deine Energie, deine lieben Augen, dein Lachen und dein Sinn für Menschlichkeit haben uns Glück und einen erweiterten Blick gebracht. Du hast uns durch dein Fenster auf die Welt schauen lassen, und nun stehen wir da, schauen raus und haben Tränen im Herzen, die Dir da wo du jetzt bist Glück bringen sollen. So ist das vielleicht mit den Tränen. Der Versuch Dir energetische Worte zu senden, Worte mit deiner Jawohlenergie, der ist sowas von schwer machbar. Traurig sein gehört eben auch dazu. Also jawohl! Wir sind traurig, wir denken an dich und deine Familie und wir grüßen in den Himmel mit voller Seele und großem Herzen. Immer und wo es geht schauen wir durch das Clownsfenster in die Welt, das versprechen wir Dir. Vor unseren Fenstern werden wir immer wieder Sonnenblumen sehen und beim Wachsen unterstützen. Vielleicht können wir die Welt und uns selbst ein bisschen besser damit machen. Lieber Dieter, Danke! Mach’s gut! Deine BBA 15

BBA 15, 09.11.2020

...Wir sind eins...

Sehr spät erfahre ich von diesem schockierend plötzlichen großen Verlust, möchte aber dennoch schreiben. Auch wenn ich rein gar nichts mit Dir selbst zu tun hatte, lieber Dieter, sondern meist im Fooling bei Gea und Dirk und dort sehr glücklich war, so danke ich Dir doch von ganzem Herzen für Dein Da-Sein, denn die "Tut-Familie" ist mir ohne Dich unvorstellbar, bzw. wie es in den wunderbaren Worten Deiner KollegInnen heißt: "...Wir sind eins..." Und ich bin un-end-lich dankbar dafür, dass, was und wie ich im "TuT" lernen konnte, denn es hat mich auf meinen Weg gebracht, d.h zurück zur Musik und zu meinem ganz eigenen Herzens-Klang, den ich so gerne verschenke wie Du Dich offenbar verschenkt hast. Den Angehörigen und allen, die um ihn trauern, gilt mein tiefes Mitgefühl ! Chris(t)ha aus Bochum

Chrisha (Christa-Elisabeth) Hardt, 08.11.2020

Vielen Dank, lieber Dieter

Vielen Dank, lieber Dieter, es war so schön, dich getroffen zu haben, auch wenn dies schon ein paar Jahre her ist. Deine power, dein lautes Lachen, dein hartnäckig auf den Grund gehen hat mir immer sehr gut getan. Ich bin sehr traurig, dass du so plötzlich nicht mehr da bist. Ich danke dir für alles und hoffe ab und zu deine rote Nase am Himmel zu sehen.

Helmut Maimer, 02.11.2020

Was für ein Verlust

Lautes Lachen, Lebensfreude pur, Lautstarkes anfeuern, den Clown aus Dir herauslocken, Bremse lösen, Mensch sein, Wertschätzung und Weisheit. Für mich warst Du ein ganz GROßER! Danke Dieter!

Beate Mulisch, 02.11.2020

Danke

Lieber Dieter, du bist für mich ein ganz besonderer, liebevoller, einzigartiger Mensch❤️ Danke das ich mit dir mein „Gesellenstück“ machen durfte! ....Ich bin unendlich traurig, machs gut

Rüdiger, 30.10.2020

DANKE für meine Familie...

Lieber Dieter, ohne dich, Ralf, Corinna und euer TuT gäbe es die beiden wichtigsten Menschen in meinem Leben nicht - meine Kinder Sara und Tom :-) Im TuT haben Alex und ich uns in der BBA 11 kennen und lieben gelernt. Neben aller künstlerischer Begleitung, die für mich so wichtig war und mich letztlich zum Improtheater führte, blieb immer genug Zeit für private Gespräche mit dir. Ich weiß noch, wie sehr du dich für uns gefreut hast, als wir in der Phase der Abschlussprüfung verkündeten, wir werden ein Trio spielen - Alex, ich und Sara im Bauch :-) Ich hoffe, dir geht's gut, wo du jetzt bist und sage dir (und den anderen TuTis) DANKE für meine wundervolle Familie... Janina

Janina aus der BBA 11, 29.10.2020

ein wunderbarer Mensch auf meinem weg namens Dieter

Mensch Dieter, Du hast mir 2007 geholfen auf meinen Weg wieder zurück zu finden. Ich habe sehr viele Erinnerungen an Dich und Deine TUT. Deine menschliche und humorvolle Art, dein Glanz in den Augen für das Clownsein haben mich für immer gefestigt. Auf der Tromm hatten ich eine wundervolle Woche mit Dir und mit einigen zusammen und Du hast mich gestärkt auf meinem Clownsweg. Dafür Danke ich Dir. Erfülle deine neue Welt mit deinem clownerischen Elan. Der Familie wünsche ich viel Kraft und TUT - folgt Dieter´s Elan. Danke Dieter Dein "Riesenclown" Gerhard

Gerhard Stadtmüller, 23.10.2020

alle zwanzig Jahre

Lieber Dieter, die Nachricht von Deinem plötzlichen Tod macht mich sehr traurig. Wir kannten uns nicht so richtig, aber Du bist ein wichtiger Mensch in meinem Leben geworden. Zwei Mal haben sich unsere Wege gekreuzt – die Clownsausbildung bei Dir vor fast 30 Jahren hat meine Sicht auf das Leben verändert und damit mein Leben. In einer Weiterbildung 20 Jahre später hast Du mir geholfen, eine Figur zu entwickeln, mit der ich – ungeplant und unerwartet – heute mit viel Freude als Klinikclown mein Geld verdiene. Noch eine Änderung in meinem Leben. Damals haben wir uns verabschiedet: „Dann bis in zwanzig Jahren!“ Schade, dass es nicht mehr dazu kommen wird! Und danke für das, was Du mir gegeben hast. Mein Mitgefühl für Deine Familie und das Team vom TuT. Georg

Georg Brinkmann , 23.10.2020

Dankbar

Kirsten Lüpke, 21.10.2020

Dankbar

Lieber Dieter, ich bin ein bisschen spät, sorry. Du bist in zwischen eingeweiht in dat grosse Geheimnis... Ich hoffe, du hast diesen Übergang gut gemeistert! Ich hatte dich schon etwas länger nicht gesprochen, unser Kaffeetrinken im letzten Jahr misslückte wegen eines Missverständnisses, schöner Mist..., wenn ich gewusst hätte, das das meine letzte Chance war, dich zu sehen... Der Bericht über deinen Tod traf mich denn auch völlig unerwartet, und er traf mich überraschend tief. Vor ungefähr 33 Jahren habe ich mein allererstes Clownwochenende bei dir gemacht!!! Inzwischen habe ich schon seit über 15 Jahren meine eigene Clownschule in den Niederlanden. Vor vielen Jahren trafen wir uns wieder, auf dem Festival der Fools in Amsterdam. Seitdem haben wir Kontakt gehalten und uns ab und zu getroffen. Du warst für mich ein so wichtiger Kontakt in Hannover, meine Verbindung zur hannoverschen Clownswelt. Ich habe unsere Treffen, unseren fachlichen und menschlichen Austausch sehr geschätzt. Du kamst zu meinen Vorstellungen, wenn wir in Hannover spielten und hast mich immer ungeheuer grosszügig unterstützt, Reklame für mich gemacht, mich ermutigt. Deine Offenheit, dein 'Gönnen"... das hat mir so gut getan lieber Dieter, es hat echt viel für mich bedeutet. Ich glaube mehr, als du je ahntest. Mit dir habe ich meinen hannoverschen 'Clownsvater' verloren, und das macht mich sehr traurig. Dein liebevolles Wohlwollen trage ich warm in meinem Herzen. DANKE lieber Dieter, danke für alles Und allen T.U.T-Mitarbeitern schicke ich mein tiefes Mitgefühl, welch ein Verlust für euch, nach dieser ungeheuer langen und abenteuerlichen Reise, die ihr gemeinsam mit Dieter abgelegt habt. Ich hoffe, dass Dieter's Tod und eure Trauer euch letztendlich nur noch mehr Kraft und Tiefe geben wird!

Kirsten Lüpke, 21.10.2020

Meine aufrichtige Anteilnahme

Liebes TUT-Team, mit Bestürzung habe ich vom plötzlichen Tod von Dieter Bartels gehört. Eigentlich ein schöner Tod, mit einer Tasse Kaffee am Küchentisch! Für euch aber und alle engen Mitmenschen von Dieter ein fürchterlicher Verlust. So plötzlich und so ohne jede Chance zum Verabschieden! Mit traurigen Gedanken und Gefühlen möchte ich euch meine Anteilnahme aussprechen. Bin in Gedanken mit und bei euch! Herzliche Grüße Matthias

Matthias Zimmermann, 19.10.2020

Schon 12 Jahre ist es her, dass ich bei euch meine klaunA kennengelernt habe

Eine glitzernde Sternenbrücke für DICH! Guck mal! Da sind auch Sterne mit roter Nase ...

Almuth Evers, 19.10.2020

Lieber Dieter

ich bin traurig, aber auch dankbar dich kennengelernt zu haben. Denn du hast mir meine Ängste genommen. Ich höre und sehe noch deine Lachanfälle, die mir viel Power gegeben haben und mir immer in Erinnerung bleiben werden. Danke . Mein tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen und dem TUT .w

Susanne "Mama Lou", Ella Piepenbring", 13.10.2020

HANDELN!!!

Lieber Dieter! Was für eine Freude es ist, dich als Lehrer erlebt zu haben. Wie schade, das du schon gehen musstest. Ich kann gar nicht zählen, wie oft du in meinem Kopf laut und deutlich "HANDELN!" rufst, wenn ich zuviel denke. Du hast mein Leben unglaublich bereichert! Danke! Mein Mitgefühl sende ich dem Tut-Team, Dieters Familie und allen, die um Dieter trauern.

Claudia Witzel, 11.10.2020

"Nochmal" - "mehr davon!"

Das sind Worte, die ich mit Dir, lieber Dieter, in Verbindung bringe. Deine Energie und Leichtigkeit im Kurswochenende übertrug sich auf mich und hielt mindestens 6 Wochen an. Das Abtauchen ins Clown-Sein und die Welt neu wahrzunehmen durfte ich von Dir lernen. Ebenso wie langweilige Situationen und Dinge als spannend zu betrachten und daraus eine interessante Story zu entwickeln. Ich werde Dich nicht vergessen und bin mir sicher, Dir nochmal als Pepino zu begegnen. In Dankbarkeit, Trauer und Verbundenheit mit allen Angehörigen und Freunden

Michael Müller aus Karlsruhe, 10.10.2020

Man sieht sich...

Herbert Grönemeyer singt für seine Frau: " Du hast jeden Raum mit Sonne geflutet..., Das Leben ist nicht fair. Ich singe für Dich: "Du hast jeden Clown mit Wonne geflutet... ...Das Leben ist... Grüße an Stan & Ollie ! Alfred

Alfred Then, 07.10.2020

Funkeln in den Augen

2 Clownsworkshop lang durfte ich dich Dieter - einen Menschen mit Leidenschaft, Tiefe, Inspiration, Humor, unbändigem Lachen, positiver Ausstrahlung und Funkeln in den Augen - erleben. Über 10 Jahre ist das her. Du hast einen tiefen Eindruck in meiner Seele hinterlassen. Danke und gute Reise

Simone Lachenmeier, 05.10.2020

Deine ungebrochen brodelnde Leidenschaft

Vor 20 Jahren, lieber Dieter, lernte ich Dich bei einem Clown-Schnupperkurs für junggebliebene "Alte" kennen. Deine charmante, höfliche, dynamische und lebensbejahende Art erwischte und begeisterte mich so sehr, dass ich mich gleich für den 1. Clownkurs 50 plus anmeldete. ...und wir haben soviele emotionale Stunden gemeinsam gelebt. Deine Worte " Kunst braucht Mut", bei einer Probe unseres "Clownensemble 50 plus", klingen immer wieder bei jedem meiner Auftritte in mir. Deine "Arbeit mit mir, war ein, der Meilenstein in meinem Leben Danke, Du hast (D)eine immer noch in mir ungebrochen brodelnde Leidenschaft zum Clownspiel und "Clown-sein-dürfen" zum Leben erweckt. Ich werde Sie wie Du, in Gedanken verbunden mit Dir, bis ans Ende aller Tage leben. Danke für Dich. Clown Schnäuzchen - Bruno

Bruno Müller, alias Clown Schnäuzchen, 05.10.2020

Mut und Selbstvertrauen

Nach einer großen Lebenskrise fand ich vor über 10 Jahren zum TuT und zu den Clowns 50plus. Wow, was für eine neue Welt, die mir Dieter da erschlossen hat. Einer der besten Lehrer, die ich je hatte, der uns so viel Freude am Leben und Lachen in jeder Lebenslage vermittelte, tolles Handwerk und eine riesigen Pool an Methoden hatte, um uns zu fordern und zu fördern. Du fehlst jetzt schon! Alles Liebe Barbara, Barbarella

Barbara Einhaus, 02.10.2020

Als alles begann

Lieber Dieter, meine Liebe zum Theater fing an im TUT vor 34 Jahren. Auf der Bühne stehen. Laut und leise sein. Die wilden Charaktere zum Leben erwecken ebenso wie die zarten. Derb und dick sein als der Wirt im Till Eulenspiegel. Ich war 16 und konnte nicht glauben, dass all das möglich ist. Ohne deine motivierende, positive Art hätte ich mir das sicher nicht zugetraut. Oft denke ich an diese Zeit zurück "als alles begann": als ich anfing auf der Bühne und zu mir zu stehen. Ich danke dir sehr dafür!

Juliane v. Ilten, 01.10.2020

DU BiST und BLEiBST ... 1nerMEiNER LiEBLiNGsMENSCHEN

... seit die traurige Nachricht, das DU nun für immer Deinen Koffer gepackt hast und VERREiST bist, bei mir ANKAM ... habe ich so viele *WORTE *AN DiCH GEDACHT* ... habe manche auf einen BALLON geschrieben und ZU DiR GESCHiCKT ... so möchte ich HiER nur noch TSCHÜSS sagen und DANKE für SOViEL ERiNNERUNG!!! Lieber Dieter, ich wünsche Dir eine WUNDERvolleREiSE

Barbara & BARBALoTTa, 01.10.2020

Lieber Dieter

Du fehlst. Deine Körperreise am Beginn. Dein keckes Lachen. Deine prallvolle Methoden-Wunder-Kiste. Deine immer persönlich anregenden Impulse. Dein "lecker". Deine spielerische Leichtigkeit. Du gibst wahrscheinlich ,dort wo du bist, schon Kurse. Engel mit roten Nasen und "jawoll"! Du fehlst.

Pico Bello (Rainer Mockewitz), 01.10.2020

Danke für die gemeinsame Zeit

Traurig bin ich, dass du fort bist. Dankbar bin ich, dass ich dich kennen lernen konnte. Staunend bin ich, was du in mir, in uns geweckt hast. Du wirst immer einen Platz in meinen Erinnerungen behalten. Mit der kleinsten Maske der Welt und dem dritten Auge offen.

Jacqueline , 01.10.2020

2008

Lieber Dieter, Sehr dankbar bin ich über den TuT Kurs "die Kunst des Stolperns", den Du 2008 in Karlsruhe geleitet hast. Das Bild war damals auf der Ausschreibung - Du natürlich mit einem großen Lachanfall ! In diesem Kurs habe ich zum ersten Mal die rote Nase aufgesetzt und auch eine für mich neue Form der Zusammenarbeit kennengelernt. Ich nenne sie "den TuT Spirit", den Corinna, Dirk, Ralf und Du praktiziert habt. Mit viel Vertrauen und Feedbacks der Gruppe. Die wöchentliche Mittwochclownsgruppe in Karlsruhe ist auch dadurch entstanden und lebt weiter. Auch Dein Verdienst ! Ich denke an Dich.

Arnaud (aus Karlsruhe), 01.10.2020

Das Leben interessierte ihn zutiefst. Dabei war es egal, ob es sich um Lebewesen handelte oder um Dinge, die mit Leben beseelt werden können: die Lebendigkeit des Momentes, das Spiel mit dem Augenblick, die Beschaffenheit des Ausdrucks und seiner Möglichkeiten - er stand mit seiner ganzen Lebenslust - und Kraft für das Leben, die Entwicklung und der Menschlichkeit. Als ich Dieter in einem meiner ersten Clownsseminare Anfang der 90er Jahre kennenlernte, erzählte er mir in einer Mittagspause zwischen selbst angerichteten Salaten, geschmierten Pausenbroten und (selbstverständlich!) frisch gebrühtem Kaffee von seinem bis dahin elementarstem Lebenserlebnis: der Geburt seiner Tochter Mara. Tagelang im Dauerausnahmezustand sei er tanzend durch die Straßen gelaufen, konnte nur noch unverständliches, schwärmerisches Zeugs brabbeln und schwebte durch die ersten Wochen völlig irreal zu dem tatsächlichen Zustand: der Ankunft seines Kindes. Und er bremste sich nicht, weder im Erleben, noch im Erzählen. Das war es wohl, was mich so beeindruckte: das Gaspedal des Lebens hatte die Kontrolle übernommen und er raste außer sich vor Freude mit - ohne den Gedanken an Bremse oder Verhältnismässigkeit, er ließ sich ganz in dieses außergewöhnliche Lebensgefühl hineinfallen. Man findet Lehrer im Leben, ohne sie zu suchen. Hier hat sich jemand hemmungslos dem Menschlichen verschrieben. Wie ein Trüffelschwein erspürte er die kleinen, feinen komischen und wichtigen Momente im großen Wald der Gefühlslandschaft, buddelte sie sorgfältig aus und half sie sicht- und spürbar zu vergrößern und erlebbar zu machen (und der Wald ist voll davon!). Immer mit tiefgründiger Aufmerksamkeit, mit einer großen Portion warmer Leidenschaft und einem Begeisterungsorkan, aus dem man auch nur in gefühlten Großbuchstaben ein lautes JA! und MEHR! und TOLL! vernehmen konnte. Und so sehr er der differenzierten Analyse fähig war: hier blieb sie bewusst draußen: wenn das Leben, das Spiel tobt, dann ging es nur und einzig allein um echte Gefühle. Und um einfache Ehrlichkeit - nicht gnadenlos, aber wohlwollend, klar und aufrecht. Konnte man Hürden nicht überwinden, Probleme nicht lösen, Gedanken waren noch zu überdenken, wurden sie erstmal beiseite gelegt, mit dem Hinweis, darum kümmern wir uns später. Im Fokus stand immer: was ist jetzt gerade wichtig. Stimmte diese Grundaussage, konnte nichts schief gehen. Den Rest, so er sich nicht selbstständig hinzufügt, arbeitete man dran. Die Widmung der Betrachtung was tun wir und wie gehen wir damit um, fügt sich wie ein Puzzleteil in das eigene Leben. Erst später erkennt man, dass das vermeintliche Puzzleteil eine Tür zur Welt gewesen ist, für die es solche Lehrmeister des Herzens braucht. Dieter war sich seiner Berufung sehr bewusst. Und er war in einer Art und Weise offen zugänglich, immer im Austausch, wie es kaum vorstellbar ist. Das letzte Mal sah ich ihn vor einem Jahr, als ich mit meiner Familie von der Juistfähre in Norddeich/Mole runterging und er in der Menge der Menschen stand, die anschließend auf die Fähre hinaufgingen, um auf die Insel zu fahren. Wir freuten uns beide riesig über diesen Zufall und schwärmten von der Insel und den Köstlichkeiten der Inselbäckerei. Wo auch immer seine Seele jetzt strahlt: er hat unzählig viele Menschen wie mich angeknipst und mit seiner Herzenswärme beschenkt und bereichert.

Tanya Harkenthal, 01.10.2020

Erst Morgen...

Lieber Dieter, Morgen werde ich mich wieder freuen. Heute bin ich bestürzt und traurig über die Nachricht, dass ich Dich nicht nocheinmal werde treffen können. Darüber hätte ich mich nämlich sehr gefreut. Morgen freue ich mich, dass ich Dich kennenlernen und erleben durfte. Auf alle Fälle!! Du Clownsentfessler. Gute Reise!

Angela Menzel, 30.09.2020

Lieber Dieter

....als ich von deinem plötzlichen Tod erfahren habe, war ich geschockt und konnte es garnicht wirklich glauben. Du warst immer so lebendig, positiv und lebensfroh. So habe ich dich kennengelernt, damals 92/93 in der ersten Clown-Ganzjahresausbildung im Tut. Es war für mich so ein tolles und intensives Jahr. Ich durfte so viele Dinge lernen, spielerisch entdecken und entwickeln. Und bei aller ernsthaften Arbeit war es doch vor allem immer ein Riesenspaß !!! Und du warst das Herz des Ganzen ! Ich bin sehr dankbar, dass ich mit dir arbeiten durfte, dass ich soviel von Dir lernen durfte und dass du mir so eine sichere Basis gegeben hast, die mich auch heute noch in meiner Arbeit trägt! Ich bin sehr traurig! Danke, Helmut

Helmut Hoffmann, 30.09.2020

Danke....

Nie werde ich meine ersten 100 Clownsschritte vergessen, zu denen Du mich 2006 in Karlsruhe angeleitet hast. Keinen Schimmer von Clown, Theater o.ä. hatte ich und Du hast eine Türe zu einer Welt für mich geöffnet, die heute fest zu meinem Leben gehört. Danke Dir dafür !

Christian Kling, 30.09.2020

Ach Dieter...

Du fehlst! Fassungslos, geschockt, traurig, ohne Worte, dankbar. Ich bin dankbar dich getroffen zu haben. Dankbar für deine Leidenschaft und Energie. Für dein ganz da und dabei sein. Dankbar für deine herzliche und achtsame Art. Danke für die Geschichte deiner Sonnenblume - ich muss immer wieder daran denken. Wie gerne hätte ich mit dir geteilt, was da noch am Wachsen ist. Du fehlst, Dieter! Ich bin in Gedanken bei Euch, dem TuT-Team und Dieters Familie

Liese Barzilay, 29.09.2020

Danke Dir Dieter

Danke - dass aus Unsicherheit, Sicherheit und Gewissheit wurden Danke - für die Sprache der Konflikte und des Scheiterns Danke - für Deine Warmehrzigkeit, Deinen Blick und Dein Streben von ganzem Herzen DANKE für die Augenblicke als Dein Schüler

Lars Mindt, 29.09.2020

Unvergessen

Du warst mein liebster Clownlehrer und bleibst für alle Zeiten unvergessen . Leb wohl lieber Dieter

Gina Ginella, 29.09.2020

Viel Kraft!

Liebe Menschen des TuT, Euch und allen um Dieter wünsche ich viel Kraft und Wärme. So viele haben wunderbare Erinnerungen an ihn, ich habe ihn leider nicht persönlich gekannt, weiß nur um die Erschütterung bei so einem plötzlichen Verlust, in Gedanken!

Regina Schindler, 29.09.2020

Ich bin bestürzt und traurig. Du warst künstlerisch mein wichtigster Lehrer. Du hast mich geformt, mir immer Mut gemacht, mich auf den Weg gebracht. Du fehlst mir. Du warst für mich die Seele des TUT´s. "Auja" fällt im Moment schwer. Ich fühle Verlust. Ein guter ist von uns gegangen. Dein Lachen, deine unbändige Spielfreude, deine Menschlichkeit, das bleibt für mich in meinem Herzen. Ich danke dir für alles, ich bin froh, dein Schüler gewesen zu sein. Tschüß Hannes

Hannes Wendt, 28.09.2020

Danke.

Lieber Dieter, Ich wünsche Dir eine gute Reise. Ich bin dankbar, dich auf deine Reise auf dieser Erde getroffen zu haben. Du warst einer meiner ersten Studenten, am Anfang der achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts der, tänzerischen Ausdruck 'Dansexpressie' kennen lernen wollte. Wir gingen über die Jahre verschiedene Wege. Aber dein Enthusiasmus ist mir geblieben. Und du wusstest, wie du Anderen mit deiner Liebe zum Ausdruck und zum Theater berühren konnte. Ich habe mich sehr gefreut, dass sich unsere Wege wieder gekreuzt haben und dass ich sogar in eurem schönen TuT unterrichten konnte. Das wird das nächste Seminar in Oktober, ohne deinee Anwesenheit sein. Es ist sehr traurig, dass du dann nicht mehr da bist, aber ich bin sicher, dass dein Geist und deine Liebe sich in den Räumen des TuT bewegen und eine große Inspiration für jeden sein werden, der in diesen Räumen zum Ausdruck bringen wird, was ihn oder sie bewegt. Vielen Dank, lieber Dieter. Und viel Kraft, Licht und Liebe für deine Lieben, Freunde und Kollegen. Alles Liebe, Zwaantje

Zwaantje de Vries, 28.09.2020

Wenn die Sonne untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung

Lieber Dieter, du hast die Clownin in mir im Schupperseminar 50+ geweckt. Lebensfreude pur. Sie ist jetzt lebendig und immer da. Das hast du mit deiner freudvollen, liebenswerten und temperamentvollen Art geschafft. Herzlichen Dank. Sehr gerne hätte ich noch sooooo viel von dir gelernt. Jawohl! Ich wünsche dir auf deiner Reise alles erdenklich Gute. Deiner Familie wünsche Kraft und viele leuchtende Sterne der Erinnerug. Annette

Annette Hollwedel, 28.09.2020

Wow!

Wow - das habe ich bei Dir immer wieder gedacht und gespürt! Wow - wegen Deiner Energie! Wow - wegen Deiner Begeisterung! Wow - weil Du mich angesteckt hast mit Lebensfreude, Power und der Liebe zu dem, was in mir steckt! Wow - weil Du mir gezeigt hast, dass Schokoküsse duften können wie Blumen! Danke für Wow!

Bettina Fröhlich-Burkamp, 28.09.2020

Verborgene Saiten

Dieter hat das Schnupperwochenende angeboten. (Phu! Tiefes Durchschnaufen.) Da habe ich echt bislang verborgene Saiten an mir kennengelernt. Das war vor über 10 Jahren. Wenn ich an die folgende Zeit denke und an das Schöne und Berührende, was ich erleben durfte mit den Clowns und Lehrern, von denen Dieter einer war, fühl ich Dankbarkeit und Traurigkeit … und jetzt wieder Freude. Traurig-dankbare Freude. Vielen Dank,

Tobias (Karlsruhe), 27.09.2020

Ein Wegbereiter

Lieber Dieter! Ich danke Dir für den Satz, den Du mir mit auf den Weg gegeben hast. Du: Hätte ich ein Theater Ensemble, Thomas, du wärst ein Mitglied davon. Lieber Dieter, heute habe ich ein eigenes Theater und ein wunderbares Ensemble um mich! Danke

Thomas Gisiger, 27.09.2020

Humorschule mit viel Vergnügen

Lieber Dieter, ein riesengroßes Dankeschön, dass du mir geholfen hast, meinen verschütteten Humor wieder freizulegen. Mit viel Leichtigkeit, Lachen und Vergnügen haben wir uns ans Werk gemacht. Mein Verstand durfte höchstens zugucken, hatte aber sonst 'die Klappe' zu halten. Jawohl! Ich geb ihn nie wieder her, meinen Humor, sondern heg ihn und pfleg ihn. Und ganz ab und zu gluckst es aus mir heraus und schwappt ein bischen in die Welt hinaus. Vielen Dank für diese wundervolle Zeit mit dir!

Elke Ghorashi (Johanna Fitz), 27.09.2020

Dein befreiendes Lachen

Lieber Dieter, ich bin sicher , dass Du alle Texte lesen wirst..... Ich hatte ja hauptsächlich im Vorstand Berührung mit Dir, bei der ein oder anderen Werkschau und bei den einmal jährlich stattfindenden Vorstandsessen. Diese wenigen Begegnungen waren aber immer angefüllt mit Deinem Humor, Deinem befreienden lauten Lachen, Deiner Warmherzigkeit und starken Präsenz und gleichzeitig so intensiven Aufmerksamkeit für Dein Gegenüber im Gespräch. Es ist schwer zu begreifen , dass Du nun nicht mehr auf Erden weilst und ich Dir nicht mehr im TUT begegnen werde. Leben und Sterben sind für mich immer wieder ein Mysterium. Ich werde Dich in guter, wärmender Erinnerung behalten. Andrea

Andrea Langhein, 26.09.2020

Hoffentlich hast du deine rote Nase dabei

Lieber Dieter, du hast wahrscheinlich selbst gestaunt, wo du jetzt gelandet bist. Es fällt uns diesmal ganz schön schwer "jawohl" zu sagen, wir mit dir sind doch ein gutes Team, jawohl, und du hast die Bühne echt zu schnell verlassen. Wir vermissen dich und deine ermutigende und lebendig-kraftvolle Art sehr ... ein großes DANKE für deine Begleitung unserer ersten Schritte, wie gern wären wir noch ein Stück weiter mit dir gegangen. Dein Geist bleibt im TuT. Leb wohl.

Marianne und Linus Hauser, 26.09.2020

Lieber Dieter, traurig und betroffen dich nicht mehr erleben zu können nehme ich von dir Abschied. Du hast mit deinem Clown 1x1 mich und unsere Gruppe bereichert. Danke das ich dich kennenlernen durfte. In Dankbarkeit Marina

Marina Fricke, 26.09.2020

So ist das Leben!!!!

Überrascht, traurig und von der Nacktheit der Wahrheit kalt erwischt lässt uns deine spontane Reise zurück. Deine Energie, dein witziges Lachen, dein spitzer Bauch, deine Lust das Clowns 1x1 als Lebensphilosophie in uns zu säen, werden als schöne Erinnerung in mir bleiben. Ich hätte gern noch mehr von dir kennengelernt, nun bist du aber auf und davon... ich wünsche dir da wo du bist, einen guten Blick auf deine Familie, deine Freunde/innen, das TuT und ich bin dankbar, dass ich dich kennen lernen durfte.

Heidrun Kühn, 26.09.2020

Der Clown trauert

Fassungslosigkeit , große Traurigkeit über Dieters Tod. Voll Dankbarkeit , Dieter gekannt zu haben.

Helga Timm—Koltermann , 26.09.2020

Lebe, liebe, lache

Oh Lieber Dieter, Du hast uns alle angesteckt mit deiner Spielfreude und deiner Leichtigkeit, hast uns gezeigt wie wichtig es ist, aus dem Herzen heraus zu spielen und nicht aus dem Kopf. Jawohl zu sagen, zu allem, was ist, damit sich das Spiel entfalten kann. So hast du nun auch jawohl gesagt ..... und bist in eine andere Welt gesprungen. Vielleicht warst du überrascht, aber ich sehe dich glücklich und heiter, voller spielfreude noch immer. Wir allerdings sind traurig, sehr traurig. Aber auch dankbar, dass wir dich kennenlernen konnten. Und so viel gelernt haben. DANKE

Christine, 25.09.2020

Jeder Mensch ist ein Clown, aber nur wenige haben den Mut, es zu zeigen. (Charlie Rivel)

Lieber Dieter! Dieses Wochenende hätte ich mich wieder auf den Weg nach Hannover gemacht, um das große 1x1 zu lernen und von Dir weiter begleitet, angespornt. ermutigt und überrascht zu werden. Wie gerne hätte ich noch mehr von Dir gelernt! Deiner Familie und Deinen engen Freunden möchte ich mein herzliches Mitgefühl aussprechen! Ich wünsche ihnen viel Kraft und viele schöne Erinnerungen, die sie wie Sonnenstrahlen in dieser schweren Zeit wärmen. Ich werde weiter auf dem Weg des Clownwerdens bleiben und die Erinnerung an Dich im Herzen bewahren. Mach`s gut! Zitronella

Caroline Eichhorn, 25.09.2020

Danke Dieter

Die Nachricht von Dieters Tod erfüllt mich mit großer Traurigkeit. Ich erinnere mich: mein Clownvater hat mich während der Ausbildung im TUT auch durch schwierige Phasen geführt. Sein Wirken und sein Engagement ist in meinem Clownsein eine großes Vermächtnis geworden. Sein kräftiges, herzhaftes Lachen wird mir immer in Erinnerung bleiben. "Bleibt weiter immer hungrig, auch wenn ihr was Großes erreicht habt.." hat er uns am Ende unserer Ausbildung damals auf den Weg gegeben. Seine clownprinzipientreue Strenge gepaart mit äußerster Sesibilität macht ihn für mich zu einem wegbereitenden Lehrer. Ich hoffe sein Lebenswerk wird im Clownsspiel einer ganzen Generation weiterleben und -wirken.

Klaus Dieter Ciesinski, 25.09.2020

Jawooohl ...

Wie schön Dieter, dass wir Dich kennengelernt haben. Jawohl, wir haben viel von Dir gelernt und nun verlässt Du uns mitten im Kurs. Jawohl, aber die Lebendigkeit, die Du uns vermittelt hast, die lebt weiter. Jawohl, wir werden den Weg fortsetzen, den wir mit Dir begonnen haben. Weil der Tod nicht da letzte Wort haben wird, senden wir Dir ein herzliches Jawooohl! Hector und Pedro

Jean-Luc Tissot und Jürgen Bittner, 25.09.2020

Strahlende Augen, lächelndes Gesicht, so behalte ich Dieter in Erinnerung

Dieter und ich sind in Wunstorf gemeinsam zur Realschule gegangen und haben in der Zeit viel miteinander erlebt, erste politische und philosophische Themen gewälzt, auf Klassenfahrten heimlich die Jugendherberge verlassen, gegenseitig unterstützt bei scheinbar unüberwindbaren Anforderungen, mit Spaß den Alltag bewältigt und, und, und. Dieter war so ein richtig guter Schulfreund ! Diese Offenheit und Herzlichkeit war für mich auch bei späteren, zufälligen Treffen hier in Hannover immer spürbar. Dieter, Dein viel zu früher Tod macht mich sehr traurig. Ich denke an Deine Familie und alle die Menschen, für die Du so viel bedeutest.

Christina Semmler, 25.09.2020

Äh... nö!

Gerade noch, im ersten Wochenende im September, hatten wir gemeinsam den Start in das Abenteuer der Entwicklung unserer Clownsfigur. Du hast Dir ganz viel Mühe gegeben mit uns, dass wir uns finden, wirklich uns selber in unserem eigenen Clown. Jedem und jeder von uns hast Du ein persönliches Feedback gegeben. Und jetzt....? Jetzt ist es an uns, das Samenkorn selber zu gießen, dass Du mit uns gesät hast. Selber emsig Emsen zu sein, kopflos Glück und Vergnügen zu spüren. Zunächst werden wir aber wohl irgendwie auszuloten haben, wie ein Clown Trauer empfindet. Denn jedes Gefühl ist richtig. Dann wieder öffentlich essen und unser eigenes Clownding draus zu machen. Ich bin sehr dankbar für dieses letzte Wochenende mit Dir und will immernoch nicht glauben, dass wir vor so kurzem erst den letzten Kaffee miteinander getrunken haben. Danke für alles. Die Schokoküsse, den Kaffee, Dein riesengroßes Engagement. Für dieses letzte Wochenende.

Margot Böhm, 25.09.2020

Du warst ein genialer Lehrer und Förderer

Dieter, fragte mich während einer Probe: Entscheide dich, was du sein willst, eine komische Figur oder ein Clown. Ich antwortete: Ich möchte ein Clown sein. Dann geh raus und komm als Clown wieder, war seine Antwort. Dank seines Schubses habe ich es geschafft. Ich bin mir sicher, er wusste vorher, wofür ich mich entscheiden würde. Immer hat er uns Anstöße gegeben, nie bevormundet, uns liebevoll auf die Sprünge geholfen. Ich bin ihm dankbar für die unendliche Geduld mit mir, sowie seine ruhige Art, die mich gelehrt hat, nicht mit der roten Nase durch die Wand gehen zu wollen und für alles was mein Clown Sein aus und mit mir gemacht hat. Ich sehe dich vor mir, wie du den Engeln im Himmel das Clown ABC näherbringst. Du hattest so starke Visionen. Ulrike alias Rosa Rasanta

Ulrike Lüke-Rosendahl, 24.09.2020

Sei eine Giraffe

Mensch Dieter, wenn ich das geahnt hätte... Nun bist du ein echter Himmelsclown. Mir haben echt die Worte gefehlt als ich gehört hab, dass du auf den Weg zum Himmel durchgestartet bist. Dein letztes Seminar mit unserer BBA 15. Was hatten wir für einen Spaß beim Räkeln und dann das Jogurthessen und das Geschenkauspacken. Für jeden hattest du gute Tipps. Mir hast du da gesagt,dass ich mich groß machen, mich aufrichten soll, wie eine Giraffe. Ich denke immer noch nach: Wie bewegt sich eine Giraffe, wie isst sie, was macht sie so wie Giraffen eben sind??? Noch habe ich keine Antwort gefunden, aber ich arbeite daran. DANKE für all das was du uns beigebracht hast. Seit dem ersten Seminar mit dir kann ich keinen Stuhl mehr tragen ohne dabei schmunzeln zu müssen.Wie oft haben wir die Stühle hin und her geschleppt, egal, wir hatten den Auftrag und haben fleißig gespielt... Ich denke du wirst auch weiter dort aktiv sein mit deiner lauten Stimme und mit vollem Einsatz, ja wohl, Glückwunsch, wi72r waren ein gutes Team, die BBA 15 und du, tschüss, machs gut, bis denne

Doro Lohmann, 24.09.2020

Adieu Dieter!

Lieber Dieter, wir wollten uns noch Anfang Oktober treffen, um Abschied zu nehmen von einer jahrzehntelangen Zusammenarbeit mit der wirkstatt, Deiner „Außenstelle“ in Karlsruhe. Nun bleibt mir, Dir "Danke" nachzurufen dafür, wie leidenschaftlich und beherzt Du mit Deiner Arbeit in "Karls Ruhe" gewirkt hast. Was bleibt? J.K. Rowling hat es einmal so zusammengefaßt: "Vom stillen Hause an / wo wir beginnen/ Bis zu den fernen Horizontesdrachen / Ist zweierlei nur wert, dass wir’s gewinnen / Die Liebe unserer Freunde / und das Lachen". Adieu Dieter!

Manfred Bögle, 23.09.2020

Das kann doch gar nicht sein ...

...lieber Dieter! Wir haben doch vor 2 Wochen vor dem Turngebäude gestanden und geredet und gelacht. Und Du hast gesagt, dass es Dir zur Zeit immer wieder Tränen in die Augen treibt, wenn Du die Reaktionen vieler SchülerInnen liest, die dem tut in diesen Zeiten aus der finanziellen Misere helfen wollen; die schreiben, wieviel sie dem tut verdanken; die eine tiefe und innige Beziehung zum tut haben. Und du hast gesagt, dass Du, dass Ihr da was richtig gemacht habt. Lieber Dieter, und jetzt denke ich nur, dass dieser ganze Corona-Mist Dir wenigstens das als Abschiedsgeschenk mit auf den Weg gegeben hat: Geballte Rückmeldungen, was für ein Lebenswerk Du geschaffen hast. Ich wurde neulich mal gefragt, ob ich clownische Vorbilder habe. Und da kann ich nur sagen: Ihr vier: Corinna, Dieter, Ralf und Dirk, die Ihr das tut gegründet habt und es über Jahrzehnte hinweg habt wachsen lassen, ohne Ego-Kämpfe, die alles zerstört hätten, einem gemeinsamen Traum anhängend und ihn konkret umsetzend, Ihr seid meine Vorbilder. Und nun bist du nicht mehr dabei. Das kann ich nicht fassen. Jedes Eino-Zweio-Dreio-Nasespringen, lieber Dieter, werde ich jetzt als ein Winken hin zu Dir zelebrieren. Was für ein Segen, dass ich Deine Schülerin sein durfte, dass es das tut gibt - wir machen weiter, lieber Dieter! Jawoll! Auch wenn ich dabei weinen muss, beim Gedanken an Dich, der nicht mehr da ist. Bettina

Bettina Sick-Folchert, 23.09.2020

Vielen Dank für Alles

Du warst unser Klassenlehrer, hast uns an unsere persönlichen Grenzen gebracht. So manches Mal habe ich über deine Techniker geflucht ... und hinterher war ich so glücklich über jede Minute mit dir. Deine Energie war so ansteckend... sie wird fehlen! Der Verlust ist groß... du bist so ein großartiger Clown, Lehrer und Mensch.

Kaja Hoffmann , 23.09.2020

wir kommen und gehen, was zählt ist der moment, in dem wir uns begegnen

danke für die zeit, die ich mit dir erleben durfte. ich mochte deine unbändige offenherzige begeisterung und neugier. und ich mochte deine lippenbewegungen, die ich immer an dir beobachtet habe, wenn du noch nicht sprechen durftest, weil noch jemand anderes sprach (meine interpretation) .. es wird immer etwas von dir bleiben

jana maria knoop, 23.09.2020

Du warst einer meiner wichtigsten Lehrer

Lieber Dieter, während Du schon nicht mehr auf dieser Erde wandeltest zitierte ich Dich wie so oft in meinen Vorträgen. (6 x in 3 Tagen) Immer wieder nenne ich Dich, wenn ich das Bild vom Rahmen-setzen aufmache. Seit mehr als 25 Jahren haben wir uns gekannt und gegenseitig geschätzt. Die 2 Jahre Clownsausbildung, die ich von 2017 bis 2019 in Deiner Klasse genoss, waren ein großes Geschenk. Immer wenn Du uns /mich unterrichtest hast, hing ich an Deinen Lippen und lauschte deinen weisen Worten. Ich liebte dein kleines Brumme/Summen, was Du beim Denken manches Mal von Dir gegeben hast und habe den klugen Sing-Sang Deiner Stimme ebenso im Ohr wie das Lächeln in Deinen Augen und im Gesicht. Über die Jahre habe ich so viel von Dir gelernt, was ich zudem sehr gerne weiter gebe. Auch in meinen Büchern hast Du Platz - siehe Foto. Es wird schwer sein, für all die Menschen die um Dich waren, Dich loszulassen. Es ist als Lebenswerk zu betrachten, dass Ihr gemeinsam das TUT gegründet habt - ich erinnere noch die Anfänge, die ersten Schritte. Da habt Ihr alle etwas ganz wunderbares geschaffen - und mittendrin Du. Voller Hingabe, Liebe und Können. Mir kommen seit Tagen die Tränen, wenn ich an Dich denke. Und vor allem, wenn ich daran denke, dass ich Dich nicht mehr "live" erleben kann, sondern nur mit meinen inneren Augen. Doch zugleich weiß ich, welches Geschenk es ist und war, Dich über 25 Jahre immer wieder erleben zu dürfen und so viel von Dir gelernt zu haben. Irgendwie bin ich mit Dir älter geworden. "Clowns stolpern und scheitern, lassen sich trotzdem nicht unterkriegen und öffnen die Herzen derer, die ihnen begegnen" Dieter Bartels. Ich danke Dir für alles, was Du geschaffen hast - Du hast diese Welt zu einer besseren gemacht. Lass Dich auch jetzt nicht unterkriegen. In tiefer Ehrfurcht vor Deinem Lebenswerk und Wirken, Barbara

Barbara Messer, 23.09.2020

Einoo, Zweioo, Dreioo!

... klingt mir noch im Ohr. Ein Zitat von Dieter: “Ein gutes Ende zu finden ist sauschwer.“ Aber ich habe auch gelernt: Ein Clown stirbt nicht. Er ist in jeder Dimension zu Hause, er ist beseelt von Liebe.

Michael Walde, 23.09.2020

Der letzte Abschied

Die Worte auf eurer Facebook Seite lassen mich in tiefer Dankbarkeit an all die Momente und Erlebnisse mit Dieter denken. Ein kurzer, sehr schöner und passender Text, der mich sofort an alle zugewandten Gespräche mit Dieter, seine Energie, seine besondere Anleitung und seine Feinfühligkeit erinnert. Unvergessen, wie er die Bühne als Ort reiner Emotionen definierte und selbst in schwierigen Phasen, wie nach dem Tod seines Vaters, sofort wieder Seminare gab und den feinen, poetischen Wechsel zwischen Weinen und Lachen, Drama und Komödie, Ankommen und Abschied, eben unser aller Lebensthemen, greif- und spürbar machen konnte. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge nehme ich Abschied von einem großartigen Menschen.

Arno Hensen, 23.09.2020

„Du bist so blöd, Du musst noch blöder werden!“

Lieber Dieter, Du hast mir geholfen, mich besser kennenzulernen, aufs Alles-Durchdenken-müssen zu verzichten und auch mal bei Bedarf spontan zu reagieren, Situationen auf mich zukommen zu lassen in dem Bewusstsein, dann doch noch eine Lösung zu finden. Deine Clown-Kurse in Karlsruhe haben mir sehr viel Spaß gemacht, bei mir tiefe Spuren hinterlassen und sehr viel ins Rollen gebracht. Vielen Dank für alles. Schicke uns ab und zu Dein Lachen rüber... Au ja!

Frank Thissen, 23.09.2020

Antje Huck

Ich bin doch noch ein kleiner Clown, ich wachse noch. Ich bin doch noch ein Samenkorn, Du hast ihn eingepflanzt, Du bist die Sonne und das Wasser für das Korn, doch nun.... Alles was ich sage, würde doch nichts ändern oder besser machen. Ich höre Dich noch lachen, sehe Dich noch am Fensterplatz, spüre Deine Energie, die so erfüllte mit Freude, dass man glaubte, alles schaffen zu können. Auf meinem Tisch liegt Deine Hausaufgabe und glaube mir, ich hatte gerade die Idee, wie mir der Schokokuss doch schmecken könnte. Ich höre Deine Stimme und darin Dein Gefühl. Ich sehe Deine Gesten vor mir und muss es jetzt alleine schaffen, der Samen ist ja da und Du schaust zu von Deinem Fensterplatz, ich werde Dich nie vergessen. Was bleibt sind die Jahre voller Fröhlichkeit, das Leuchten in den Augen von denen, die von Dir erzählen. Mit jedem Atemzug und jedem Schritt lebst Du immer ein bisschen mit uns mit. Am Himmel fehlt ein kleines Stück, Ich sehe von hier die Lücke, die sich niemals wieder schließen wird. Sie hat die Form von Dir. Millionen Sterne in der Nacht. Millionen die flimmern wie rote Nasen in der Nacht - das hast Du geschafft. Ich danke Dir Dieter und bin in Gedanken fest bei Deiner Familie und denen, die Dich lieb haben.

Antje Huck, 22.09.2020

Fünf Blüten für Dagmar und süßen Rahm für Clownschüler

Dieter, wir sollten Rahm abschöpfen. An dem Wochenende, kurz bevor du gegangen bist. Unsern allerersten, süßen Rahm von unsren ersten Clownsideen. Und dann aus diesem Rahm mehr machen, darauf aufbauen. Wir sollten unsere Echtheit nehmen und daraus unseren Clown wachsen lassen. Aber wer, bitte schön, ist so echt wie du? Du warst echt. Echt als Clown, wenn du zwischendurch gequikt, geschnarrt und gegrunzt hast. Echt, wenn du gelaufen, gehüpft und gehoppelt bist. Wenn du uns Schmutzi und Emsi gezeigt hast. Und genauso echt als Dieter, der sich furchtbar aufregen konnte über die Ungerechtigkeit und Borniertheit in dieser Welt. Dieter, wenn du bei uns warst, warst du ganz bei uns. Und Dagmar und deine Familie waren auch immer mit dabei. Irgendwie kamen sie stets in deinen Übungen vor. Oder du erzähltest uns, wie Dagmar dich ermahnt, langsamer zu essen. Wie geduldig Dagmar sein musste, wenn ihr gemeinsam den Tag planen wollt. Immer wieder kamst du mit Berichten über deine eigenen Schwächen an uns heran! Du, als Lehrer! Und diese Schwächen hast du damit einfach im Handumdrehen zu deinen Stärken gemacht. Du warst echt. Weil du geliebt hast und geliebt wurdest. Als du an besagtem Wochenende anfingst zu sprechen, wusste ich, dass jetzt richtige, wichtige Worte kommen. Und alles, alles, was du uns gesagt und mitgegeben hast, würde ich so gern noch einmal wiederhören. Und kann es nicht. Ich möchte alles festhalten, und nichts lässt sich festhalten. Doch die Geschichte deiner Sonnenblume bleibt. Die du erst ungeduldig und fast mitleidig auf dem Schreibtisch angesehen hast. Und die dann im Sommer statt einer, sogar fünf Blüten hervorgebracht hat! Fünf Blüten! Bestimmt für Dagmar. Ach Dieter, ich hätte so gern noch mehr von dir gelernt. Dankeschön.

Anke Kuchenbecker-Winter, 22.09.2020

Fly on !

Lieber Dieter, auch für mich warst Du der "erste" Lehrer des Tut- es mag 2002 oder so gewesen sein. Clowns- Anfänger ! Später noch so mancher Kurs mit Dir, z.B. eine Woche am Bodensee, die ganz Gruppe hatte sooo viel Spaß. Nehmen wir an, ich hätte kein Talent, das war für Dich nie ein Thema, vielmehr die Lust am Spiel, Ermutigung, die hattest Du vermittelt. Verdammt, und ich bin dabei geblieben. Manches Mal bin ich , eher untypisch für mich, alsTiger gesprungen und , das war dann schon normaler, als Bettvorleger gelandet. Doch , so hatte ich Dein Tun interpretiert, wichtig ist, zu springen- alles weitere kann schiefgehen, aber der Versuch, der Sprung, zählt . Du wirst in den Träumen so vieler weiterleben, das ist mal sicher ! Ciao- Uwe

Uwe Körber, 22.09.2020

Lieber Dieter

Als ich 2013 bei dir im Clown 50+ anfing, habe ich zum ersten mal in meinem Leben wirklich erfahren, was aufrichtige persönliche Wertschätzung bedeutet. Akzeptiert und willkommen zu sein, selbst wenn man erst mal nichts anzubieten hat, nichts mitbringt als eine schüchterne Neugier. Ermuntert zu werden sich zu trauen, zu improvisieren, zu spielen, zu scheitern, es wieder zu versuchen. Nichts fertiges, aber sehr vieles im Entstehen, im Wachsen, im Bewußtwerden, auf dem Weg zu sein mit dir als Lehrer, als Freund. Zum ersten Mal dein so anspornendes, motivierendes "Jaaa! Lecker!" zu hören und dann das Genießen entdecken, die unbändige Freude. Es nahm seinen Lauf durch Clown Factory, Clown Compagnie, Funny Bones. In persönlich schwierigen Phasen meines Lebens erfuhr ich, wie die Clownarbeit mit dir mich aufbaute und ich danach immer gestärkt wieder nach Hause fuhr. Du hast mir eine Welt eröffnet, mit deiner Freundlichkeit, deiner Herzenswärme, deiner Begeisterung, deinem Mutmachen, deiner Anerkennung im persönlichen Kontakt und deinen immer herzlichen und humorvollen Nachrichten und emails. Ich vermisse dich. Ich bin so traurig. Und ich schäme mich ein bisschen, dir nicht meinen Dank für all das gesagt zu haben, als du noch da warst. Nun bist du fort und ich weiß nicht, wie es ohne dich mit Clown und Komik weitergehen kann. Aber du hast schon so viel zum Wachsen und Blühen gebracht, dass es zusammen mit all den anderen gelingen soll. Lieber Dieter, du bist einer der ganz bedeutsamen Menschen in meinem Leben. Ich danke dir für so vieles und werde dich nie vergessen. Dein "Beppo" Dirk

Dirk Steidl, 22.09.2020

Mein Clownsvater

Lieber Dieter, beginnend mit dem Schokokussessen hast du den Clown in mir zum Leben erweckt und mich auch in schwierigen Phasen immer motivieren können. Immer noch habe ich dein "da isser ja der kölsche jong" im Ohr. Schade dass du so früh gegangen bist, aber in meinen Gedanken bist du immer da. mach et joot.

Günter Hotes (Goimnoto), 22.09.2020

Eino, zweio, dreio!

Lieber Dieter, vor einigen Jahren habe ich ein Clownseminar bei dir besucht. Das war mein erster Kontakt mit dem TuT. In den darauffolgenden Jahren wurde ich zu einem regelmäßigen Gast in der Kornstrasse. Du warst der Funke, der meine Flamme für Theater und Theaterpädagogik zu einem lodernden Feuer werden ließ! Auch wenn ich kein weiteres Seminar bei dir erlebt habe, bleibt mir deine fröhlich-freundliche und einladende Art, sowie unsere kurzen, netten Gespräche, die du häufig mit einem „was ist los mit Werder Bremen?“ einleitetest, im Gedächtnis. Meine Gedanken sind bei deinen Angehörigen und der TuT-Familie. Ich denke an dich mit einer dicken Träne im Auge und einem breiten Grinsen im Gesicht!

Heiner, 22.09.2020

Lebensfroh, kernig und nachdenklich - ein Pfeiler des TUT ist gegangen

Letzte Woche während einer Arbeitsreise erfuhr ich vom plötzlichen Tode von Dieter. Das war für mich ein Schock. Umso mehr für seine Familie und seine Kollegen und Kolleginnen im TUT. Ich trauere um ihn und um den Verlust seines fröhlichen und ermutigenden Wesens. Er war eine Seele von einem Menschen, der viele nicht nur in ihrem Werden zum Clownspiel begleitete, sondern sie auch seelisch bestärkte. Ich traf ihn nur hin und wieder im Büro als Gastkollege, immer mal wieder zwischen Tür und Angel. Er nahm immer gerne Zeit und es war immer eine Freude, mich bei ihm zu entspannen und Fröhlichkeiten auszutauschen und noch etwas Zeit zu nehmen. Seine Fröhlichkeit gründete auch auf einem Ernst - er war nachdenklich und lebensfroh - ein echter Mensch. Es tut mir leid, dass ich ihn nun mit Euch betrauern muß. Er hatte sich ja anscheinend von seiner schweren Zeit erholt. Ich habe mir erlaubt, ein schönes Foto von ihm von der TUT-Webseite auf meiner Seite mit diesen Worten zu zeigen. Auf dass er immer in unserer guten Erinnerung bleibt und auf dass er weiter durch seinem Beispiel in unserem Leben wirkt.

David Gilmore, 22.09.2020

Grüezi Dieter sehr be-wegt wünsche ich dir eine von Leichtigkeit, Schönheit, Licht und Zauber gefüllte Reise Clownin Siba

Sabine Voß, 22.09.2020

Mein tiefes Mitgefühl!

Lieber Dieter, - liebe Angehörige! Ohne Dieter jemals getroffen zu haben bin ich tief gerührt vom plötzlichen Tod von Dieter Bartels! Liest man die Einträge im Kondolenzbuch fühlt und spürt man sofort, was wirkliche und liebevolle Clownsarbeit bedeutet! Du hast Deinen Schülern für ihren weiteren Weg sehr viel gegeben! Großartig! Du lebst in Deinen Schülern weiter Im Hier und Jetzt und ich freue mich für Jeden, der Dich kennenlernen durfte! Ich hoffe Du bist an einem schönen Ort! Herzliche Grüße und mein tiefes Mitgefühl für die Angehörigen!

Hans-Jürgen Erkens, 21.09.2020

Adieu und gute Reise!

..es ist 15 Jahre her da begann der Weg meiner roten Nase im TUT. Dein „Au ja“ machte Mut und die TUT Clown Philosophie hat die meine sehr geprägt. Mein Clown Utz hat es mal bis nach Bali gewagt und von dort winkt er Dir zu und sagt „Gute Reise“. Dort leben gute Geister neben den Menschen und sicherlich bleibst Du auch immer in den magischen Räumen des TUT. Adieu!

Stephie Höll & Clown Utz, 21.09.2020

Danke!

Lieber Dieter, ich wünsche Dir eine gute Reise! Es sind so viele Kleinigkeiten und große Sachen, die Du mir mitgegeben hast. Angefangen bei deinem wunderbaren Lächeln und Lachen, dass ich gerade wieder in den Ohren habe, über die anstrengendsten WarmUps aller Zeiten, mit denen Du manches Fitnessstudio in dem Schatten gestellt hast bis hin zu den vielen „Au ja“ und „Jawoll“. Ich erinnere besonders eines der ersten Ausbildungs-Wochenenden an denen wir diese Worte bis zur Schmerzgrenze wiederholt haben. Ich hatte bis dahin nur im Kopf verstanden was das heißt, danach hatte ich es mit jeder Faser meines Körpers erlebt. Danke dafür und für so vieles mehr! Ich wünsche Dir ganz viel „Au ja“ und „Jawoll“ auf Deiner Reise bzw. Deinem Ankommen!

Olli Zinn, 21.09.2020

Viel zu früh.❤️

Lieber Dieter, ich sage Danke dafür, dass ich dich kennenlernen durfte. Meine Ausbildung ist fast 20 Jahre her, aber so viele wunderbare Erinnerungen an dich bleiben für immer.

Katja Kleinbauer, 21.09.2020

Tief bestürzt

... und traurig habe ich eben die Nachricht von Dieters Tod erhalten. Ich habe sehr viel von ihm gelernt und bekommen. Er war en sehr wertvoller Mensch. Ich werde noch lange an ihn denken. Wolfram

Wolfram Schott, 21.09.2020

Mein erster Lehrer

Dieter war, noch bevor er das T.U.T. gründete, mein allererster Theaterlehrer. Ein paar Jahre älter als ich, erfahrener und genau der richtige Mensch am richtigen Ort. Ohne ihn wäre ich nicht da, wo ich heute bin. Ich bin traurig, denn ein Guter ist gegangen. Den Hinterbliebenen mein tiefempfundenes Beileid.

Lars Johansen, 21.09.2020

Die unbändige Freude am Spiel!

Mit Bestürzung und Trauer haben wir die Nachricht von Dieters plötzlichen Tod aufgenommen! Lieber Dieter! Was Du für uns als Clown 50 plus bedeutet hast macht unser Gruppenbild mit Dir nach zwei Jahren Ausbildung ab 2013 deutlich: Deine sprühende Präsenz, Deine unbändige Freude am Spiel, Deine Neugier und Deine Achtsamkeit hast Du uns vermittelt und in unsere Entwicklung gezaubert. Das hat viele von uns zu weiteren Kursen motiviert. Wir vermissen Dich! Sei behütet, wohin auch immer Du jetzt gegangen bist, wir fühlen uns mit Dir verbunden.-

Clown 50 plus 2013, 21.09.2020

Die Reise

Da schwebte immer mal wieder und sehr vage die Idee eines Buches zwischen uns. Die Reise zum Clownsplaneten ... Du warst der Meinung, es gäbe keine Clowns-Illustrationen, Clownsbilder oder Clownsskulpturen, die nicht irgendwie kitschig wirken. Ich fand das auch. Nun schwebt sie noch immer - diese Idee. Aber du bist nicht mehr da.

Dorit, 21.09.2020

Mein Beileid

Hallo, habe gerade mit Erschrecken über den Tod von Dieter Bartels gelesen. Hatte vergangenen Jahr den Clowns 1x1 Kurs mitgemacht und weiß, daß Dieter maßgeblich am Aufbau und an der Arbeit des TuT beteiligt war, die mein Leben sehr bereichert hat. Wünsche allen aus dem privaten und beruflichen Umfeld von Dieter viel Kraft, um das zu bewältigen! Herzliche Grüße Christian

Christian Reichelt, 21.09.2020

. . . in wundervoller Erinnerung

Dieter Bartels 19.07.1955 - 12.09.2020 Theaterstücke 1988: 3 Min. und 18 ½ Sekunden aus dem Leben der Gisela S. 1990: Ursi Oshi – Auflauf in der Küche Als ich vor über 30 Jahren nach Hannover kam, war das TUT zu dieser Zeit als feste Institution noch größtenteils in den Köpfen bzw. in der Entwicklungsphase der drei Ideengeber. Es steckte quasi noch in den Kinderschuhen. Ich bin sozusagen noch ein Zeitzeuge, als sie im Jahr 1986 das TUT gründeten! Gern erinnere ich mich an ihre Kunstaktion, ich zitiere sinngemäß: „Hannover schmeißt kulturell das Geld zum Fenster hinaus!“. Zum fünfjährigen Bestehen flogen tatsächlich pfennigweise die Münzen aus den Räumlichkeiten vom „TuT-Studio“ auf einem Hinterhof in der Waldstraße. Eine damals wirklich herrliche Narretei, fast wie bei königlichen Hofe um die Jahrhundertwende! Dieter Bartels leitete mit vollster Begeisterungsfähigkeit auch das "Theater Stattwerk" im „Freizeitheim Stöcken“ in Hannover. Er war für mich ein ganz besonderer kunstschaffender Mensch. Ein Ideen- und Impulsgeber seinem Gegenüber als Lehrender. Aber so formell ging es bei ihm in seinen Unterrichtsstunden und Workshops nicht zu. Er forderte uns mit einer spielerischen Leichtigkeit. Mit der zweiten zirzensischen Theaterproduktion „Ursi Oshi - Auflauf in der Küche“ geht mir noch heute als tollpatschig dargestellter Friedhelm, der sich in Selbstverteidigung ausprobiert, folgender Satz nicht aus dem Kopf: „Urgummi kaschicki! Angriff von zwei Gegnern“. Ja, da passt wirklich der Spruch aus dem Volksmund: „Das Kind im Manne!“ Dieter prägte mich damit. Vielleicht hätte ich ohne ihn nie den Mut gehabt, mich Jahre später als Theatermacher auf eigene Füße zu stellen. Danke, dass ich mit Dir nicht nur eine clowneske, experimentelle, sondern auch eine sehr intensive, schauspielerische Reise mit dem "Theater Stattwerk" gehen durfte. Jetzt schaust du bestimmt von Wolke sieben auf uns Alle und heckst vielleicht den nächsten Schabernack aus? Adieu Dieter Im stillen Gedenken Peter Gärtner Theater Südstädter Komöd'chen e. V. 1997 - 2020 2(3) Jahre jung! Web: www.suedstaedter-komoedchen.de fb.me/TheaterSuedstaedterKomoedchen

Peter Gärtner, 21.09.2020

Mein erster Clowns-Workshop war bei Dieter: Diese Kraft, die Offenheit, diese Spiellust wird mir immer im Sinn und im Herzen bleiben. Danke. Danke. Danke.

Kati, 21.09.2020

Bereicherung für mein Leben

Lieber Dieter, fassungslos und bestürzt musste ich zur Kenntnis nehmen, dass es dich nicht mehr unter uns gibt. Kennengelernt habe ich dich vor über 20 Jahren, im Herbst 1999 auf einem halbjährigen Kurs bei dir. Das war für mich der Einstieg in die Clownerie mit allem, was damit zusammenhängt. Mit deiner Leidenschaft und Begeisterung hast du bei mir bewirkt, dass die Clownerie wichtiger Teil meines Lebens wurde und noch immer ist. Ich habe damit geliebäugelt, bei euch den Kurs Funny Bones/KomischeFigur zu belegen und wollte in den nächsten Tagen anfragen, ob noch Plätze frei sind. Gefreut hatte ich mich auf deine Anfeuerungen, deine mitreißende Begeisterung und dein Lachen. Das wird nun nicht mehr sein. Was mir bleibt, ist dankbare Erinnerung, was du bei mir ausgelöst hast. Traurig und bedrückt ein letzter Gruß an dich, Manfred Koller

Manfred Koller, 21.09.2020

Dieters 1x1

Lieber Dieter, du warst derjenige, der vor einem Jahr im Schnupperkurs Clown 50plus meine Freude und mein Interesse an der Clownerie geweckt hat. Viele weitere Seminare waren die Folge. Es hat sich aber auch schleichend mein gesamtes Leben verändert. Hier und da schaue ich mir lieber die clowneske Seite einer Sache an, statt mir über die andere Seite graue Haare wachsen zu lassen. In meinen beruflichen Kundenkontakten beobachte und betrachte ich die Menschen mit ganz anderen Augen, und reagiere dann nicht nur auf sachliche Weise. Ja, auch eine "normale" Arbeit kann Spaß machen. Lebensfreude, Leidenschaft, Lachen, Langsamkeit, Lockerheit, Lobeshymnen, Liebe, Leichtigkeit,... hast du mich wieder entdecken lassen. Wenn das nicht gelingt, dann "einfach mal das Maul aufreißen und so den Verstand verlieren ". Das war dein Tipp. Und Lachen war die Folge. Noch weiß ich nicht, wo mich dieser Weg hinführen wird, aber ich bin dir, Dieter, unendlich dankbar für die Entdeckung dieses Weges. Dein 1x1 wird mich weiter begleiten. Karin

Karin Steinhardt, 21.09.2020

Traurig

Lieber Dieter, ich bin betroffen. so viel habe ich von Dir gelernt, so viel Energie Mache es gut- und bring den Himmel in Stimmung

Cordula, 21.09.2020

Danke!

Lieber Dieter, ich danke dir von Herzen für die gemeinsame Zeit. Deine tiefe Leidenschaft für Clowns berührt mich, inspiriert mich, klingt in mir nach. Ich werde mit dir weiter Ausschau halten, nach der frisch aufgeschlagenen Sahne, die sich bei jedem von uns oben ablegt, die nur entdeckt und mit vollen Händen abgeschöpft werden möchte. Denn auch wenn du nicht mehr auf dieser Welt bist, bist du doch hier. Wer -wen nicht du - wandert mit unbändiger Spielfreude und neugieriger Energie zwischen den Welten. Lasse dich von nichts und niemanden aufhalten! Genieße weiter jeden Leckerbissen, den du finden wirst! Und vielleicht lässt du uns ab und an an deinem Unfug teilhaben. Ich würde mich sehr darüber freuen. Herzlichst, Deine Sandra

Sandra Krah, 21.09.2020

Not easy letting go

Du könntest ein Clown sein aber auch ein Zauberer, der verschwindet und gleichzeitig für immer neben uns geht.

Peter Shub, 21.09.2020

Danke!

Lieber Dieter, danke, dass ich Dich kennenlernen durfte - leider nur ein einziges Mal zur Erlebniswoche vor drei Monaten. Es war wunderbar - ich hätte so gern noch viel mehr von Dir gelernt. Max

Max von Zimmer, 20.09.2020

Wir sehen uns wieder!

Lieber Dieter, in meinen schwersten Stunden kam ich ins tut. Ich fragte dich, ob Clownspiel auch für ältere Menschen angeboten wird. Deine Antwort: "du kommst wie gerufen, ein Clownprojekt 50plus habe ich schon lange im Kopf". Somit war ich bei deinem ersten Clownkurs 50plus, mit Teilnehmern aus ganz Deutschland, dabei. Dieter, deine Kraft, deine Dynamik, deine Ausstrahlung, deine Empathie, deine Fröhlichkeit -- alles hat mich fasziniert. Deshalb nahm ich noch an einigen Seminaren teil. Du hast zu meiner positiven Wende im Leben wesentlich beigetragen. Dafür danke ich dir, du bleibst ewig in meiner Erinnerung und wir sehen uns wieder! Helmut

Helmut Schmeel alias "Paletti", 20.09.2020

Danke für Dein Vertrauen

Lieber Dieter, danke, dass Du mich damals an deine Schule gelassen hast. Ich wünsche allen jüngeren Menschen, die mal nicht wissen, wie es weitergeht, dass sie einem "Dieter" begegnen, der Ihnen einfach vertraut. Mehr in Ihnen sieht als nur den Zustand im Moment. Die Zeit damals hat mein Leben verändert. Hab es gut, wo Du jetzt bist. Deinen Lieben wünsche ich viel Liebe, n i k o l a u s

Nikolaus Herdieckerhoff, 20.09.2020

Ein Samensäher und eine Emse

Vor genau zwei Wochen sagte mir Dieter, er würde mich als liebenswerten Streber-Clown sehen, der immer alles 100%ig richtig machen (wollen) würde. Glauben wollte ich ihm das nicht. Nun erwische ich mich dabei, wie ich wiederholt die bisherigen Einträge im Kondolenzbuch studiere, um so etwas wie den richtigen Ton, die richtige Ansprache, den richtigen Inhalt zu herauszuknobeln... Ich kann nicht einmal viel schreiben, da wir noch zu wenig zusammen gearbeitet hatten. Es hätte doch jetzt erst richtig los gehen sollen. "Drill Sergeant-Clownslehrer" - so beschrieb ich ihn immer, wenn ich in meinem Bekanntenkreis über ihn sprach. Er hatte mitunter eine beeindruckende Stimmgewalt! Ihm verdanke ich meinen schlimmsten hannoveraner Muskelkater... Vor zwei Wochen sprach er viel von Emsen (vermutlich aus dem Emsland), seinen Sonnenblumen und von Samen, die mit der Zeit aufgehen würden. Und hier, beim Studieren der Einträge, sehe ich nun das ganze Blumenmeer, das er gepflegt hat. Vor zwei Wochen wusste ich noch nicht, ob ich diesen Samen, der er für mich hatte, wirklich behalten wollte. Nun weiß ich es. Danke, Dieter!

Thomas Schröter, 20.09.2020

Lange her - trotzdem gut erinnert

Liebe Familie Bartels, liebes TUT-Team! Ich möchte euch mein herzliches Beileid aussprechen. Als ich gestern in der Zeitung die Anzeigen las, bin ich sehr traurig geworden. Ich habe aber auch sofort sehr schöne Erinnerungen gehabt und denke an die späten 1980er Jahre zurück, als ich mit Corinna und Dieter an meiner Clownin "Imi" gearbeitet habe. Sofort habe ich alte Fotos hergekramt und eins gefunden, das ich mit euch teilen will. Ein Foto verbleicht, aber die Gefühle als Erinnerung an Dieter werden immer bleiben. Monica

Monica Plate, 20.09.2020

Paris 1976

.... haben wir zusammen Deinen damaligen VW-Käfer, der Dir seine Dienste mitten in Frankreich plötzlich verweigerte, zurückgeholt. Voll geladen mit Kaffee und Pfefferminzlikör war Dein Käfer, wir brachten ihn und Dich ohne Zollgebühren sicher zurück an der Abschleppstange, gezogen von einem Renault 16. Ich seh dich noch schlafend hinten im Käfer, was haben wir vorne darüber gelacht. Wir beide haben uns dann, obwohl Kommilitonen nicht wirklich wieder getroffen. ... ich habe Dich und Deine Projekte aus kurzer Entfernung immer sehr geschätzt.... was wirst Du nun „ von da oben“ aus sehen und .... ? Ich wünsche Dir von Herzen eine gute Reise, auch im Himmel sollte ja noch mehr gelacht werden. WERNER

Werner, 20.09.2020

Tschüss

"Die Umarmung holen wir beim Wiedersehen nach." So sind wir vor nicht einmal drei Monaten auseinander gegangen. Dieter, ich nehme Dich beim Wort. Bis dahin werde ich mich gern erinnern an Deine Anfeuerungsschreie, Dein lautes Lachen und die Großzügigkeit, mit der Du Dein Wissen geteilt hast und an die vielen Wochenenden im TuT, nach denen ich reich beschenkt nach Hause fuhr. Tschüss mien Jung, Du wirst mir fehlen.

Sabine, 20.09.2020

Vielen vielen Dank

Lieber Dieter! Du warst es, der mich im Schnupperseminar mit dem Clownsvirus infiziert hat. Seitdem habe ich viel von Dir gelernt und die Zeit im Tut so richtig genossen. Vielen Dank, lieber Dieter, für Dein Herz, Dein Engagement, Deine Liebe und Deine wunderbare Art und Unterstützung, meinen Clown in die Welt zu bringen. Du warst wahrhaftig grossartig!

Melanie, 20.09.2020

Dieter war's

Lieber Dieter, es war September 2007, als wir uns zum ersten Mal begegneten. Ich war Teilnehmer in einem Deiner 50+ Clown-Wochenende-Schnupperseminare. Du hattest an diesem Tag ein ziemlich buntes Hemd an, und wie ich dann über die Jahre feststellen konnte, Du hattest viele davon. Dieter, du warst es mit Deinem offenen Lachen, das hat mich eingeladen, neue Seiten an mir kennenzulernen. Und so war ich dann im Dezember schon wieder in einem Kurs vom TuT, wollte mehr davon. Clown bin ich nicht geworden, aber Dein TuT hat trotzdem mein Leben umgekrempelt, denn ich habe über diesen Kurs meine zukünftige Frau kennengelernt. Dieter im TuT war’s! Lieber Dieter, vielen vielen Dank dafür, ich lutsch jetzt einen Lolli auf dein Wohl, mach’s gut da oben!

Uwe, 20.09.2020

Lieber Dieter

Lieber Dieter, wo auch immer Du jetzt sein magst; ich hoffe, dass meine Worte Dich erreichen. Vielen Dank für alles, was Du für mich getan hast. Mit großer Leidenschaft und Empathie hast Du den Clown in mir gesehen, gefördert und zum Erklingen gebracht. "Du bist ja richtig aufgeblüht", waren Deine Worte an mich nach einer Woche Clowntheater mit Dir. Die Mitmenschlichkeit und Offenheit des Clowns möchte ich weiter pflegen - in Deinem Sinne, so hoffe ich. "Hab` eine gute Zeit", waren Deine letzten Worte für mich. "Hab` eine gute Zeit, Dieter! Und vielen Dank!" Wolfgang

Wolfgang Staege, 20.09.2020

Leben und Lebendigkeit

Lieber Dieter Danke, dass Du mich ein Stück meines Weges in der Clownswerdung begleitet hast. Das ist so wertvoll für mich. Durch den Clown bin ich lebendiger geworden - auch dank Dir. Doch bei unserem Abschied durften wir uns nun schon nicht mehr umarmen. Wie sehr Dir alles Lebendige in der Corona-Zeit gefehlt hat, darüber haben wir gesprochen. Es schmerzt, dass Du nun in diesen Umständen schon gehen musstest! Lieber Dieter, Du fehlst!

Tanja / Tiffy, 20.09.2020

Diplom Theater- und Tanzpädagoge

Liebe Dagmar und Mara, liebe Kolleg*innen; hier mit bekunde ich mein Beileid mit der Tod von so einen wunderbare kreatieve Mann wie Dieter. Ich habe sein Ansatz und Energie stehts bewundert und Respekt für seinen Leistung für den TuT den Clownsschule, und als Sympatische Kollege. Loek Grobben

Loek Grobben, 20.09.2020

Tiefe Verneigung

Lieber Dieter, was hast du alles aus meinem Inneren ans Licht befördert? Wieviel unbeschreiblich schöne Momente bleiben aus deinen Workshops in Erinnerung? Ich bin unendlich traurig, aber auch sooo dankbar, dass du deine Energie auch mit mir geteilt hast, damit sie in Trööötella weiterlebt. Du bist bei jedem meiner "Freudenschlenker" dabei. Ich danke dir und verneige mich tief....

Amöne Schmidt - Trööötella , 20.09.2020

Martin Hartung BBA15

Deine großen Augen, haben alles gesehen, Deine kräftige Stimme, voller Energie und mit liebe erfüllt, Deine herzliche Art, die Anregungen teilt, Deine liebevolle Weise, mit der Du uns und mich eingeladen hast in den Clown einzutauchen, all das und unendlich viel mehr werd ich vermissen. Danke das ich Dir begegnen durfte und Du in mir den Clownsamen gesät hast. In Liebe Martin

Martin Hartung, 20.09.2020

Es bleibt so Vieles

lieber Dieter! Die große Einladung Ermutigung Aufforderung zum Spiel, zum Sprung in die andere Welt - mit Anlauf und dann weiter der Nase nach. Deine ansteckende Neugier und Lebensfreude. Dein bestärkendes Wohlwollen und Zutrauen. Deine Lust in allem das Leckere zu suchen und ans Licht zu holen, damit es sich ausbreitet. Aujaaa! Glückwunsch! Los, nochmal! Weiter! Du hier! Schööön! Das 1x1 muss sitzen, da ist nichts beliebig: keine Nachlässigkeit in den kleinen Dingen! Aber dann! Dann ist alles möglich. Mit Leichtigkeit. Das große Einverstandensein. Und mitten im Traurigsein ist es zu hören: Mach weiter! Mach was draus! Folge diesen Spuren! Was für ein großes einmaliges Geschenk. Danke.

Katja Douvier , 20.09.2020

Einfach lieben

Lieber Lebensbereicherer, Freund und Kollege Dieter, Du hast unserer Liebe stets Vertrauen geschenkt. So wirst Du uns immer weiter begleiten. Danke.

Tim, 20.09.2020

Mit offenem Mund ...

die Welt entdecken, damit der Intellekt mal Pause hat. ... Du warst mir Inspiration: für mein Spiel und für meine Lebenseinstellung. .... Ich hätte so gerne noch so viel von dir gelernt! ... Ich sitze hier, bin sprachlos und denke an dich! ... DANKE!

Marion Horst, 20.09.2020

Traurig und sehr dankbar

Lieber Dieter, Danke für alles und wir sehen uns wieder! Bis dahin im Herzen verbunden Jutta

Jutta , 20.09.2020

Lieber Dieter

Du warst ein wundervoller Lehrer. Deine Begeisterung war sooo ansteckend. Ich bin unendlich dankbar dir begegnet zu sein und werde dich nie vergessen. Machs gut. Wir waren tolle Teams.

Mariette, 19.09.2020

Du Herzensmensch

Lieber Dieter, wir wollten doch noch einen Kaffee zusammen trinken. Jetzt bist du einfach weg. Unfassbar. Auch uns warst du Geburtshelfer für unsere Clowns und Regisseur für unser erstes kleines Clownsstück. Deine Energie, deine Wärme, Freude, deine Offenheit und dein Interesse bleiben uns in Erinnerung. Es bleibt uns eine große Freude Dir begegnet zu sein. Danke!

Leela & Suvan, 19.09.2020

Tu es!

Lieber Dieter, Du hast mich 3 1/2 Jahre am TuT begleitet, hast mich durch den Raum gescheucht, hast mit mir zutiefst gelitten und Dich himmelhochjauchzend mit mir gefreut, mir in den A...getreten, wenn es sein musste, warst mein Begleiter in der Abschlussprüfung, hast mich in meinem Wachstum gefördert. Deine Energie spüre ich immer noch, Deine Stimme habe immer noch im Ohr, wenn Du durch den Raum riefst "Jawohl!, Jaa!, Tu es!, Nochmal!" Dafür werde ich Dir immer dankbar sein. Mach's gut. Danke.

Arne, 19.09.2020

Traurig und sehr dankbar!

Lieber Dieter, Du warst auch für mich ein ganz besonders wertvoller herzlicher Mensch und ich bin sehr traurig, aber auch sehr dankbar, daß du mir beim Clowns dasein und wachsen in meine Rolle geholfen hast und ich habe ja dein Buch... Du wunderbarer Clown Lehrer und Mensch... Alles Gute auf deinen letzten Weg ins neue Leben... Irgendwann werden wir uns dann wieder sehen, davon bin ich fest überzeugt und dann ist pdie Freude groß! Danke für alles... Tief berührt Jutta

Jutta Kurth , 19.09.2020

Krönchen richten...

Lieber Dieter, vor 24 Jahren hab ich Dich kennengelernt- in meiner Clown Vollzeit Ausbildung im TuT. Nie werde ich Dein „eino zweio dreio!“ vergessen, Deine Power und wie Du immer an uns geglaubt hast. Jetzt müssen wir unsere Krönchen richten und ohne Dich wieder aufstehen. Danke für alles! Kerstin/ Broccoli

Kerstin, 19.09.2020

"Au ja"

Lieber Dieter Du warst Geburtshelfer meiner Lisette und dein "Au Ja" klingt mir noch heute in den Ohren und ist bis heute die Essenz meiner Arbeit und meiner Lebenseinstellung. Ich bin so dankbar, dass ich Dich im Februar nochmal erleben durfte. Vielen Dank

Lisa :0)Lisette, 19.09.2020

"Au ja"

Lieber Dieter Du warst Geburtshelfer meiner Lisette und dein "Au Ja" klingt mir noch heute in den Ohren und ist bis heute die Essenz meiner Arbeit und meiner Lebenseinstellung. Ich bin so dankbar, dass ich Dich im Februar nochmal erleben durfte. Vielen Dank

Lisa :0)Lisette, 19.09.2020

Wiedersehen

Lieber Dieter, Wir haben uns gerade noch endlich wiedergesehen... nach vielen Jahren haben wir uns am 5. September beim Turnerbund getroffen und ich habe mich so darüber gefreut! Wir haben Corona getrotzt und Clownskurs gegeben, du oben , ich unten - und zwischendurch habe ich Deine altbekannte und vertraute Power durch die Decke gehört und musste lachen. Auf die fragenden Blicke der Teilnehmer habe ich geantwortet: Das ist Dieter! Der mit dem Clownstheater- 1x1...Da war sie, Deine Begeisterung und Energie, die Du mit ganzem Herzen versprüht hast, wie schon vor 20 Jahren während der Ausbildung. Danach haben wir uns dann endlich wieder mal „in echt“ gesehen. Du hast gestrahlt, warst guter Dinge und hast noch gesagt: Beim nächsten Mal gehen wir aber einen Kaffee zusammen trinken... Ich bin so dankbar, Dir begegnet zu sein. Damals und neulich. Und den Kaffee, den hätte ich gerne noch mit Dir getrunken - dann halt beim nächsten Mal... Danke für alles, was ich von Dir lernen durfte, für dein großes Herz und deine Lebensfreude. Du bist ein ganz Toller. Oder wie man hier in Bayern sagt: Des is a Guader!

Daniela, 19.09.2020

Für Dieter

Dein wohliges "Guten Morgen, Bettina, ich bin dein Clownlehrer heute..." hab ich als Erinnerung an Dich. Du wirst der Clownsgemeinde fehlen. Bettina

Bettina Rottner-Schmidt, 19.09.2020

GOD IS A DJ

Dieter, du Vollprofi, du schillerndes Trikolon! Ob als Pädagoge, Clown oder Coach: in all diesen Bereichen hast du durch Intensität, Leidenschaft und Authentizität gezeigt, dass es einen wilden, freien und liebevollen Leistungsbegriff jenseits der Ellbogengesellschaft gibt. Und jetzt? Schau dich nur um: all diese Clowns gedenken deiner väterlichen Zugewandtheit und Bedingungslosigkeit. Du hast uns alle nicht nur gegen die Wand laufen lassen, um diese letztendlich zu sprengen. Nein, du bist selbst immer wieder aufs Neue an deiner Seitenlinie durch die Decke gegangen. Deine Playlist spiegelte sich in deinen Schweißtropfen auf Nase und Stirn. Und schon im nächsten Moment waren höchst reflektierte und fundierte Weisheiten von dir zu vernehmen. Meine Güte, Respekt. Ich weiß auch nicht, wie du dein inneres Tier so kultivieren konntest, aber ich hoffe, dir da oben wieder zu begegnen und mit dir über die Himmelswiese zu tollen. Und danach eine wohltemperierte Tasse grünen Tee – oder Wein :) Bis dahin sendet dir Rauchzeichen: der Indianer unter den Clowns.

Steffen, 19.09.2020

Er war nicht nur ein Clown Lehrer!!

Dieter, ja er war nicht nur ein Lehrer für mich....er hat mich auch mit Rat und Tat unterstützt. Ich danke ihm dafür und hoffe das er von dort wo er jetzt ist auf mich und meine Clownkollegen blickt und auf uns achtet. Ich danke Dir Dieter für die schönen Stunden während der Ausbildung, sie werden immer in meinem Herzen sein!

Ingeborg Gisela Sorrentino, 19.09.2020

Deine unverwechselbare Stimme

höre ich auf dem Rad, schallt im Hof durch offene Fenster, dringt durch die Wände ins Büro, sie feuert an, sie kitzelt heraus, ermutigt ... Oder sie erzählt aus dem Alltag, von den so geliebten Konzert- und Opernbesuchen, plaudert auch mal leidenschaftlich über Fußball. Und sie wärmt bei Kummer ... Durch das großartige Projekt, das Aufstellen von Clown 50plus auf breite Füße, hat sie mich eingefangen, jawohl! Und über die Jahre ist eine Verbundenheit entstanden, die nicht verschwinden wird. Danke, vielen lieben Dank.

Christoph, 19.09.2020

Dieter war einer meiner Lehrer am TuT und Wegbereiter auf meinem Weg zum Clown, zu meinem inneren Kind, zu mir selbst. Gute Reise lieber Dieter und Danke für alles! Den nächsten Schokokuss verputze dir zum Gedenken, und zwar gaaaanz langsam und genüsslich, Jawohl!

Maren , 19.09.2020

Lieber Dieter

Du warst mir in so zugewanter und liebevoller Lehrer, ich bin Dir so dankbar für dass was Du mir mitgegeben hast. Ich wünsche Dir eine gute Reise. In einer tiefen und liebevollen Verbeugung. Brigitte

Brigitte Conradi, 19.09.2020

Dann tu es!

„WAS WILLST DU?—- DANN TU ES!!!„ schallte es mit geballter Energie und Lautstärke durch den Raum während einer unserer Tage bei der Ausbildung. Das warst du, lieber Dieter! Manchmal ist es egal, was man will und andere Mächte sind am Werk. Von einem auf den anderen Moment ist alles anders... du wirst eine große Lücke hinterlassen. Ich habe diesen Satz von dir mitgenommen, in mein Herz und mein Leben. Und nicht nur in meinem Clownsdasein habe ich dich damit immer wieder mal irgendwie da ;0). Ich bin dankbar für all die berührenden, lehrreichen und bewegenden Situationen, Momente und Begegnungen, die mir durch dich geschenkt wurden und für all das Stärkende, was du mir auf meinem Weg mitgegeben hast. Du wirst mir weiterhin „da sein“. Euch TuT-lingen wünsche und schicke ich von Herzen viel Kraft und Energie, Räume und Menschen zum Innehalten, Trauer- Teilen und zum Erinnerungen austauschen. Fühlt euch bedacht!!

Heike , 19.09.2020

…heute Morgen auf dem Kohlmarkt….die Herbstsonne wärmt meinen Rücken, und ich lausche der Musik einer Straßenband…..und dann werden die Augen von den leisen Tränen schon wieder feucht . Dieter, Dir habe ich es zu verdanken, dass ich mir den Wunsch erfüllen konnte, als Clown auf der Bühne stehen zu können. Du hast mir das Handwerkzeug dazu gegeben, damit ich mich trauen konnte. Immer wieder gibt es in den letzten Tagen Alltagsmomente, in denen ich mich an Situationen, Begebenheiten mit dir erinnere. Und dann entsteht ein Lächeln ob Deines feinen Humors und deiner Warmherzigkeit , ein kräftiges Durchatmen ob deiner Zuversicht und Energie, ein Staunen ob deiner Kreativität und deiner vielen voranbringenden Ideen…- du hattest diese Gabe, so ungeheuer positiv und aufbauend zu wirken. Und dann kullern auch immer mal wieder die Tränen… einfach so… weil ich so traurig bin….und bisweilen, verzeih mir, verspüre ich auch negative Gefühle wie Angst und Ärger. Ich fühle mich so allein gelassen mit und in unserem Projekt. Du warst so optimistisch mit Deinen Plänen und Vorstellungen. …und jetzt bist Du nicht mehr da. Kannst Du uns nicht von da oben ein paar Deiner wirksamen Hinweise runterschicken, damit sich alles erfolgreich weiterentwickeln kann. Danke für die gemeinsame Zeit mit Dir! Dem TUT und vor allen Dingen auch deiner Frau und Deiner Tochter wünsche ich viel Kraft und Zuversicht. Euch gilt mein aufrichtiges Beileid.

Holger Schwenteck, 19.09.2020

Ooooch nöööö

Wer ihn kannte und erlebt hat, dieses einzigartige Energiebündel eines Clowns :o) , weiß, wie groß der Verlust für die Clownwelt und die Menschen, die er erreicht hat, ist. Ich hätte gerne noch viel von Dir gelernt, lieber Dieter...

Sylvia Siener, 19.09.2020

Gute Reise Lieber Dieter

Das Leben überrascht uns jeden Tag wieder auf das Neue mit traurigen und freudigen Nachrichten. An dem Tag unserer Hochzeit, zu der auch Du Deinen lieben Teil beigetragen hast, ist der Tag an dem Du diese Welt verlässt und auf eine andere Reise gehst. Wir bleiben noch ein Weilchen hier, und sind dankbar dafür, dass du uns an unserer längst vergessen Spiele erinnert hast ... Sandra und Andreas

Andreas Martin und Sandra Ludwig, 19.09.2020

Traurigkeit, Fassunglosigkeit, Brüderlichkeit.

Für immer in meinem Herzen !

Francois Infray (Frako), 19.09.2020

Magic

Hey Dieter ich habe dich nie getroffen aber erst vor ein paar Tagen mit Dir telefoniert.... das war so schön und warm...... warst Du da schon unterwegs, der Sonne entgegen......

Trullala , 19.09.2020

Du warst mein Clownsvater

Lieber Dieter, durch Dich habe ich einen neuen Weg gefunden, mit den Problemen von uns Menschen umzugehen, mit denen ich auch beruflich zu tun habe. Ein Clown bzw. ein Funny Bone zu werden, hat mir unter Deiner Anleitung viel Freude gemacht. So gern hätte ich noch weiter mit Dir gearbeitet und gelernt. Aber im Himmel wurde wohl auch ein toller Clownslehrer gebraucht. Hab' ganz herzlichen Dank für Deine jahrelange anregende Begleitung! Du hast so vielen Menschen mit Deiner Ernsthaftigkeit im Clownsein-Lehren Freude bereitet und geholfen. DANKE!!!...und wärm' die Leute im Himmel so toll an, wie Du das hier unten mit uns gemacht hast! Unnachahmlich! Deinen Angehörigen wünsche ich viel Zeit, Kraft und Hilfe durch andere Menschen, um Deinen so plötzlichen Abschied zu verkraften. Ich werde Dich sehr vermissen!

Karin Fouckhardt-Hentschel , 19.09.2020

Traurigkeit und tiefe Dankbarkeit

Lieber Dieter, Du hast in so vielen von uns den Clown gesehen und gefunden. Danke dafür. Mille wäre nie so wie sie ist ohne Dich. Du wirst uns fehlen. Meine Gedanken sind bei deiner Familie.

Mirjam von Dobbeler (Mille), 19.09.2020

Lieber Dieter,

Dein plötzliches Gehen macht mich tief traurig. Du warst mein Lieblingslehrer und hast mich stets gelehrt, in den kleinen Dingen das Grosse zu erkennen. Was haben wir gelacht, als wir z.B. als die Tiere des Waldes das Käuen an einer Futterstelle in Szene setzten. Oder als Blumen in einem Blumentopf eines Balkons miteinander kommunizierten. Du fehlst. RIP dort oben. Mein Mitgefühl gilt all' denjenigen, die ihm nahe standen und ihn liebten. Danke, dass es Dich gab, lieber Dieter!!! Varida Susanne Knoche

Varida Susanne Knoche, 19.09.2020

Tanze

Lieber Dieter, danke. Und ja, tanzen ist wunderbar und gibt mir viel. So wie Du (mir) viel gegeben hast. Danke. Und: Viel Spaß!

Uli, 19.09.2020

Viel zu früh

Lieber Dieter. Wir kannten uns lange und begegneten uns immer mit gegenseitigem Respekt. Es macht mich betroffen, dass Du nicht mehr da bist. Ich schick dir eine rote Nase nach oben. Setz sie auf und schenk uns Dein verschmitztes Lächeln.

Willi Schlüter, 19.09.2020

Letzte Reise

Wiebke, 19.09.2020

an Dieter

Lieber Dieter, du bist gegangen, sehr plötzlich und auch zu früh, möchte man sagen. Ein Lieblingssatz im Unterricht mit Dir war: " Sehr schön, und während es weitergeht......." . Du hast mir und vielen anderen mit viel Geschick und Feeling den Weg in die Clownswelt gezeigt, all das vergesse ich nicht und es bleibt da, ganz lebendig. Dabei war das Schönste deine liebe zur Komik, die Verrücktheit, die Menschlichkeit. Jetzt geht alles ohne dich weiter, ich hätte dir gewünscht, daß Du mehr Zeit gehabt hättest, und ich wünsche Deiner Familie Alles Gute und viel Kraft!!! Lieber Dieter, auf Dein Wohl!!!!!

Alex Geiger, 19.09.2020

Letzte Reise

Lieber Dieter, wenn ich noch einmal zu Dir reisen könnte würde ich Dir sagen, wieviel mir Deine herzerwärmende, kreative und verschmitzte Art gefallen hat! Sehr beeindruckt hat mich Deine Art einen Raum einzunehmen und präsent zu sein! Du hast soviel dazu beigetragen, dass Flora Flöer wie eine „Sonnenblume“ scheinen kann!!! Grüße da oben meinen lieben Papa „Plüsch“, der auch erst vor kurzem diese Reise angetreten hat! Herzlich Wiebke (Flora Flöer)

Wiebke, 19.09.2020

Dieter! Für immer bist Du TUT ! Für immer in meinem Herzen!

Hazme un mundo de caramelo Llena el aire con algodón Que los dulces caigan del cielo Las estrellas piñatas son De repente las alegrías Se me antojan de corazón Si me como a besos la vida Chocolates los sueños son Pa' que todo lo que este bueno Siempre este a punto de turrón Si los dulces son de colores Los recuerdos también lo son

Laura la Risa, 19.09.2020

Ich schick dir ein Lied!

Ich weine... - Dieter... beim Kaffee? ... ich muss sagen, das passt. Du hast mir in der Ausbildung 2007 versprochen, dass ich die Show des Gesellenstücks in vollen Zügen G E N I E S S E N werde! Damals konnte ich mir vor lauter Lampenfieber keinerlei Genuss auf der Bühne vorstellen... Es war wie sterben.... und leben - aber Du hast Recht behalten. Und nun bist du gestorben... Oh... mögest Du jetzt von oben herunter gucken und dein amüsiertes verschmitztes Lächeln lächeln. Soviel hast du der Welt gegeben! DANKE!

kristina mohr, 19.09.2020

Ach, nööö!

Was sagt man, wenn ein Clown geht? Jawoll? Ach, nööö! Wir erinnern uns an ganz viel "Ja" und "Jawoll", mit dem du uns über unsere eigenen Grenzen gescheucht hast, wie Hühner aus dem schützenden Hühnerstall. Da draußen sah die Welt wirklich anders aus, bunter, schöner, lauter, krasser. Wir erinnern uns an lachende Augen und viel Liebe zum Leben. Danke, Dieter, für alles, was du uns mitgegeben hast. Wir sind im Gedanken bei euch, liebes Tut-Team.

Elke und Stefanie, 19.09.2020

Unfassbar traurig

Ich durfte Dich kennenlernen wenn auch nur kurz, doch begeistert hast du mich mit deiner unfassbaren Ausstrahlung und deine Art......... ALLE Dinge besonders zu sehen.

Saskia Weise , 19.09.2020

Vermissen

Lieber Dieter, dein schallendes Lachen, deine Energie, deine Power, das Brennen für die Kunst und den Clown und so vieles mehr werde ich schmerzlich vermissen. Es wird so viel leiser im TuT sein ohne dich. Danke für alles!

Susanne, 19.09.2020

Ich danke dir für deine Herzenswärme

Lieber Dieter. Mit einem Lächeln kann ich nur sagen. Danke für alles. Du hast viele viele Menschen glücklich gemacht. Von Herzen Biele

Biele (mit LiLaClownine), 19.09.2020

Das Fliegen

Lieber Dieter, bei dir hat Ferdi das Fliegen gelernt. Ich wünsche dir eine wunderschöne, Reise zu den Sternen. Martina

Martina, 19.09.2020

Danke

Lieber Dieter, mit dem Überreichen dieser Clownsnase hast du den Grundstein für meinen Clown gelegt und diesen auf seinem Weg begleitet. Du hast in mir die Freude an der Bewegung geweckt, dieses Geschenk werde ich immer in mir behalten. Ich erinnere mich gerne an unsere persönlichen Gespräche und dein Lächeln. Du wirst für immer einen Platz in meinem Herzen behalten

Inge (Holli), 19.09.2020

Jawohl!

Lieber Dieter, mir fehlen die Worte! Da trinkst Du einfach einen Kaffee und gehst... Einfach so... Ich erinnere mich an die Situation nach dem Schokokuss-Essen, als Du mir am Fensterbrett in K1 gesagt hast, dass Du mir nichts mehr beibringen könntest... Du hast mir so viel Handwerkszeug für meine jetzige Arbeit mitgegeben, das passt alles gar nicht in den Koffer... Ich bin Dir für alle Momente so dankbar! Du warst ein grandioser Clownslehrer und wunderbarer Mensch! JAWOHL! Danke.

Markus, 19.09.2020

Danke

Lieber Dieter, Du warst ein sehr guter Lehrer. Danke. Ich wünsche deinen Liebsten viel Kraft, Kirstie

Kirstie Handel, 19.09.2020

Voller Dankbarkeit

Lieber Dieter, die plötzliche Nachricht über deinen Tod hat mich sehr bestürzt und macht mich immer noch traurig. Ich kann mich noch sehr gut an unsere Wort das Abschieds, nach der Abschlussfeier Ende Juni `20, erinnern. Du sagtest, es würde dich freuen von mir zu hören. Lieber Dieter, es war mir eine große Freude dir begegnet zu sein. Voller Dankbarkeit blicke ich auf die 3,5 Jahre der Ausbildung zurück. Danke das du mich begleitest hast.

Tom (Brause), 19.09.2020, 19.09.2020

Aus Wunstorf

Lieber Dieter Ich hoffe du bist nun an ein guten ort und mit dein Bruder zusammen... Past bitte auf uns auf von oben wir denken immer an dich und bleibst tief in unseren Herzen

Alexander Stahlhut , 19.09.2020

Jawohl, ich bin auch dabei

Lieber Dieter, gern hätte ich noch mehr von dir gelernt. Ich durfte Teil deiner letzten Clownsklasse am TuT sein und bin sehr froh, dass ich dir begegnet bin. Deine Anregungen und Wünsche klingen in mir nach. Als die traurige Nachricht bis zu Peti(t) durchgedrungen war, hat sie gleich Tränenauffangpapier für uns zusammen gesucht. Ich glaube sie wird in mir noch eine Weile weinen.

Petra Bornemann + Peti(t) Bourdon , 19.09.2020

Susanne und Hans

Lieber Dieter, wir kannten Dich nicht gut. Doch wenn wir uns mal getroffen haben, haben wir uns immer gefreut und Deine warmherzige, aufmerksame und freundliche Art sehr geschätzt. Liebes tut-Team, mit großer Betroffenheit haben wir zufällig von Dieters Tod erfahren. Aus Corinnas Erzählungen wissen wir, dass Ihr in letzter Zeit nicht nur durch Corona große Herausforderungen meistern musstet. Wir können also nur ahnen, was der Verlust von Dieter für Euch bedeutet. Wir wünschen Euch gutes Gelingen dabei, diese Lücke, die Dieter hinterlässt zu füllen, und viel Kraft dabei es gemeinsam auszuhalten, dass sie sich nicht voll schließen lassen wird. Herzliche Grüße von Susanne und Hans

Susanne Sarrazin und Hans-Jürgen Schmidt , 19.09.2020

Der Anfang

Lieber Dieter, es begann mit einem Fleck, auf dem Fußboden. Du hast mir in meinem ersten Clown-Seminar gezeigt, was ein Fleck für einen Clown bedeuten kann. Die Faszination hat mich gepackt und auf den Weg meines Clowns geführt. Eine Veränderung meines Lebens. Eins meiner intensivsten Clown-Erlebnisse. Danke.

Annie , 19.09.2020

Lieber Dieter, Deine Begeisterungsfähigkeit, Deine Freude, Dein Lachen war ansteckend, weckte Lebens-Freude. Du hattest die seltene Gabe, verborgene Perlen der Begabung in Deinen jungen und alten Schülern und Schülerinnen zu erkennen und zu fördern. Nun hast Du Dich mit einem (inneren) Sprung in eine andere Clownswelt verabschiedet. Ich bin sehr dankbar, dass ich von Dir lernen durfte und werde Dein Lachen, das Strahlen in Deinen Augen in meinem Herzen bewahren.

Heiderose Schweikart-Wesely, 19.09.2020

Mach’s gut!

Mit geballter Erfahrung und Energie hast Du den Clowns-(Spieler) in mir geweckt. Hab eine gute letzte Reise. Mach’s gut Dieter!

Axel Kronbügel , 19.09.2020

Schritte auf dem Weg

Lieber Dieter, ich danke für die Begleitung auf dem Weg. In deinem Kurs habe ich das erste Mal auf der Bühne geatmet, wahrnehmen was ist und das annehmen was ist und es zulassen. Diesen Augenblick werde ich nie vergessen! Eine gute Reise Angelika

Angelika Mantar, 19.09.2020

Unfassbar traurig

Lieber Dieter, so sollte kein Morgen beginnen: die Nachricht von deinem Wechsel in eine andere Clownswelt. Ich bin geschockt, tief traurig aber gleichzeitig so dankbar, dass du mich auf meinem „Clownsweg“ bis hin zu den „Funny Bones“ - deiner Herzenssache - begleitet hast. Deine Energie, deine Kreativität und dein herzhaftes Lachen werden mir (neben der „ gemeinsamen Tass“ Kaff“ fehlen. Ich bin sehr dankbar, dich kennen gelernt und mit dir einen Teil meines Weges gegangen zu sein. Hab‘ Dank für deine engagierte Unterstützung! Ich vermiss dich! Achim

Achim Lippert, 19.09.2020

Ich werde dich vermissen

Lieber Dieter, wie soll man Worte für etwas finden, wofür es keine gibt? Du hast seit der ersten Sekunde an mich geglaubt. Wie oft saßen wir auch nach der Ausbildung zusammen und haben Kaffee getrunken. Standen fast wöchentlich im Kontakt und gerade hast du mir noch viel Glück für Berlin gewünscht. Ich kann es gar nicht glauben, ich bin unendlich traurig, tief bestürzt und plötzlich so viel ärmer geworden. Wie wir alle. Ich werde dich, dein Lachen, deine Tipps und unsere tiefsinnigen Gespräche unendlich doll vermissen. Und nun bist du uns wieder einen Schritt voraus und schaust uns von oben, sicher mit einer Kaffeetasse in der Hand, zu. Lieber Dieter, wie gerne hätte ich dir noch gesagt, wie viel ich von dir gelernt habe und wie sehr ich dich auch als Privatperson geschätzt habe. Ich werde dich so sehr vermisse, mein Clownspapa. Dein Timo

Timo, 19.09.2020

Lieber Dieter

gerade eben haben wir noch zusammengesessen, gelacht und gefachsimpelt, gemeinsam die Kurse der nächsten Jahre geplant, neue Ziele gesetzt und uns über Herausforderungen und Chancen in der Veränderung ausgetauscht. Da führte dich dein Weg ganz unerwartet in eine andere Richtung. Wir sehen dir nach - zwischen Lachen und Weinen, durcheinander, überrascht, traurig. Wie gut, dass Du uns einen Koffer voller Ideen und Energie zurückgelassen hast. Voller Lachen, Spielen, Tanzen, Wundern, Staunen, Stolpern und wieder aufstehen. Danke.

Deine TuT-Kolleginnen und Kollegen, 18.09.2020

 
Seite 1 von 1