Inspiriert durch Methoden des Body-Mind Centering® entdecken wir neue Bewegungsmuster und Körperbilder, um so unsere Körperlandschaften zu verändern und zu verfeinern. Wir erfahren das ganze “Wunder” Körper in seinem fluiden Wissen.
Foto Josephine Karg
Wenn Du die Inhalte oder die Dozentin der Fortbildung zunächst kennenlernen möchtest, melde Dich einfach für das erste Wochenende der Fortbildung an. Eine Anmeldung für die weiteren Seminare ist erst nach dem ersten Wochenende erforderlich.
Die Fortbildungsreihe bietet drei Module, die es ermöglichen, diese Arbeit in die eigene künstlerische, pädagogische und therapeutische Praxis zu integrieren, sowie den persönlichen, kreativen Bewegungsausdruck zu erweitern. Die Module können auch einzeln belegt werden.
Die Themen sind:
Modul I • Körper Intelligenz • 20. – 21. März 2021
Modul II • Körper Kreativität • 17. – 18. April 2021
Modul III • Körper Resonanzen • 8. – 9. Mai 2021
Das Leben auf diesem Planeten schwingt und pulsiert aus und um Zellen und besteht aus einer beständigen Interaktion zwischen unseren inneren und äußeren Welten. Nur durch unseren Körper erfahren wir. Ohne Erfahrung gibt es keine Basis für Intelligenz.
In diesem Fortbildungszyklus Körper Intelligenz • Körper Kreativität • Körper Resonanzen tauchen wir über Bilder, bewegte Anatomie und Embodiment in die verschiedensten Schichten unseres Körpers ein. Wir nehmen die Vernetzung unserer Seins–Zustände über diese unterschiedlichen Körpersysteme wahr.
Inspiriert durch Methoden des Body-Mind Centering® erforschen wir Wahlmöglichkeiten und Potential, entdecken neue Bewegungsmuster und Körperbilder, um so unsere Körperlandschaften zu verändern, zu verfeinern und auf diese Weise das ganze „Wunder“ Körper in seinem fluiden Wissen zu erfahren.
In dieser Zeit ist jede*r Einzelne von uns in unterschiedlichster Art von den Dimensionen geforderter Flexibilität, den Geschwindigkeitsänderungen und Anpassungen bis in den kleinsten Mikrokosmos gefordert. Dazu braucht es Bewusstheit, Raum und Transformation. Qualitäten, die dem Organismus, den wir unseren Körper nennen, innewohnen und die wir nutzen können.
Das Ziel dieser somatischen Fortbildung ist es, für das vernetzte Zusammenspiel und der Untrennbarkeit von Körper und Geist zu sensibilisieren und selbstwirksam in die Welt zu bringen.