12.03. - 02.04.2022

Spielend Schreiben – ein dreiteiliges Onlineseminar

Geschichten erfinden in Text und Spiel!

mit Dorit David

Bei dieser Dreier-Reihe ist es von Vorteil, wenn du etwas Zoom-Erfahrung hast

Wir nehmen uns von 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr Zeit für ein technisches Check-In.

Du brauchst: Stift und Papier, ein Laptop/PC/notfalls Handy, ein stabiles WLAN (noch besser ein LAN) einen „In Ear" Ohrhörer mit integriertem Mikro, ein leichtes Tuch, Neugier und einen Raum, in dem du ungestört bist.

Du kannst an einem der drei Termine nicht teilnehmen, oder möchtest nur an einem teilnehmen?
Wende dich an Dorit David: doritdavid(at)das-tut.de - Wir finden eine Lösung

Spielend Schreiben 1 - In Fluss kommen

12. März
Zusammen entdecken wir „den Stoff", aus dem deine Ideen erwachsen. Mittels einer Fantasiereise schlüpfst du in eine andere Gestalt, siehst, hörst und fühlst aus Sicht dieser Figur. Über kurzweilige Kommunikations- und Schreibspiele lernen wir uns und die fiktiven Figuren dann gegenseitig kennen. Textminiaturen entstehen.
Ohne Angst vor dem Scheitern etwas ausprobieren, lautet die Devise. Wenn aus deinen Text-Keimlingen etwas erwächst, an dem Du weiterarbeiten möchtest – gut!

Spielend Schreiben 2 – Storytelling

26. März
Menschen lieben Geschichten! Sie sind so alt wie die Lagerfeuer, an denen sie einst erzählt wurden. Heutzutage kommt kaum eine Werbung ohne eine witzige oder anrührende Story aus. Lasst uns zusammen die verrücktesten, subtilsten und abgründigsten Geschichten stricken! Und ja - es gibt sie: Gewisse Strickmuster - und die sind keinesfalls langweilig.
Gemeinsam spielen wir uns Ideen zu, knüpfen Fäden, spinnen Abenteuer und werfen (nicht nur digitale) Netze aus.
Nichts ist hinterher so, wie es vorher war.
Let´s go!

Spielend Schreiben 3 – Ade, nun zur Guten Nacht!

2. April
Eine Gute-Nacht-Geschichte zu erfinden, kann etwas sehr Persönliches sein, weil sie ein konkretes Gegenüber hat. Diese besonderen Kleinode zur blauen Stunde sind eine kreative Herausforderung. Gemeinsam erfinden wir Themen, experimentieren mit der Tonart und steuern auf das zu, was für eine Einschlafgeschichte unabdingbar ist: Das Gute Ende! Denn nichts ist beruhigender als dass dieWelt wieder im Lot ist.

 

 

 

Dorit David im TuT - Schule für Tanz, Clown & Theater, Hannover

Dorit David

absolvierte 1993 die Ausbildung am TUT zur Clownin. Seither arbeitet sie als Spielerin und Theaterpädagogin im freien Theaterbereich. Ebenso als Autorin und Illustratorin.

mehr

Termine Fortbildung

12.03.22
26.03.22
02.04.22


Zeiten

12.30 – 16.00


Ort

Im digitalen Netz - Zoom-Link


Erfahrung

Anfänger*innen

Preise

130 EUR (Standardpreis)
110 EUR (Frühbucher bei Buchung bis 15.02.2022)

Extra-Info

Technisches Check-in ab 12.30
jetzt anmelden

Das könnte Sie auch interessieren...

Clown Fortbildung im TuT Schule für Tanz, Clown und Theater in Hannover

05.03. - 26.06.2022
„Clown to go!“

Clown & Komik Seminarreihe

mit Verena Lohner, Jango Erhardo, Patricia Harlos, Corinna v.Kietzell

Ein vielfältiger und anregender Einstieg in das Clownspiel. Die Fortbildung endet mit dem Spiel auf der Straße und vermittelt so erste Auftrittserfahrungen.
mehr