24. - 25.09.2022

TiB spezial
Her mit den Ideen!

Forumtheater - eine Theaterform zum Mitgestalten

mit Sonja Thöneböhn, Liese Barzilay

Diese interaktive Theaterform bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Konfliktthemen auf die Bühne zu bringen und mit den Zuschauern – dem Forum – zu bearbeiten.

Dieses Seminar ist offen für alle am Thema Interessierte.
Es wird für T.i.B. - die theaterpädagogische Fortbildung anerkannt.

Heutzutage gibt es viele verschiedene Methoden im Bereich des Konfliktmanagements.
Eine Methode aus dem Theater ist das Forumtheater, das in den 1970ern von Augusto Boal (Brasilien) entwickelt wurde. Diese interaktive Theaterform bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Konfliktthemen wie z.B. Mobbing, Diversität oder Suizid auf die Bühne zu bringen und mit den Zuschauern – dem Forum – zu bearbeiten.

Vorkenntnisse oder Theatererfahrung sind dabei keine Voraussetzung. Im geschützten Raum entwickeln wir gemeinsam Modellszenen und stellen uns Fragen wie: Was würde ich in der dargestellten Situation tun? Wie kann ich durch meine Ideen und mein Handeln die Szene zum Besseren verändern?
Wir werden es ausprobieren.

 

TiB spezial

ist eine neue Seminarreihe für Spiel- und Theaterbegeisterte mit Vorerfahrung, bei der die eigene Spielpraxis im Vordergrund steht. Darüber hinaus ist sie gedacht für Menschen, die in ihren pädagogischen Arbeitsfeldern mit den Mitteln des Theaterspiels arbeiten.

Ehemaligen Teilnehmer*innen an den theaterpädagogischen Fortbildungen TiB im TuT kann der ermäßigte Preis gewährt werden.

Infos zu weiteren TiB spezial - Seminaren und zur Anmeldung hier

Sonja Thöneböhn

Seit 1997 freie Schauspielerin, vor allem im Bereich des Improvisationstheaters.
Weiterbildung zur Theaterpädagogin BuT. Seit 2008 freie Mitarbeiterin im Theaterpädagogischen Zentrum Hannover und freiberufliche Theaterpädagogin im In- und Ausland.

mehr

Liese Barzilay

...studierte Kulturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Theaterpädagogik, Gesang, kreatives Schreiben und Film.
Sie ist seit vielen Jahren Workshopleiterin von diversen Kursen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

mehr

Zeiten

Sa 11-18
So 10-15 Uhr


Ort

TuT-Kornstr. 31


Erfahrung

mit Vorerfahrung
Fortgeschrittene

Preise

185 EUR (Standardpreis)
165 EUR (Schüler, Studenten, Geringverdiener)
jetzt anmelden

Das könnte Sie auch interessieren...

26. - 30.10.2022
Inszenierung und Regie

mit Thomas Aye, Ralf Höhne

für die theaterpädagogische Praxis: die Anleitung von Probenprozessen und die einfühlsame Unterstützung der Darsteller/innen in der Ausgestaltung ihrer Rollen.
mehr