12.02. - 05.03.2023

Game Ahoi! - ONLINE -

Improvisations-Handwerk für Clowns. 4 Sonntagnachmittage für 2,5 Stunden ONLINE. Ein großartiges „Futter“ für Clowns mit etwas Vorerfahrung.

mit Caroline Dream

Wie aus einer 5-Sekunden-Aktion ein 3-Minuten-Meisterwerk wird.

Unterrichtssprache ist Englisch. Caroline ist es gewohnt, mit Menschen aus anderen Sprachräumen zu arbeiten. Du solltest Anweisungen verstehen können - ggfalls. nachfragen ist ok.

Anforderungen:
- ein Laptop mit einer Kamera (oder andernfalls ein Tablet mit einer Kamera)
- stabiler Internetanschluss
- ein Raum zum Spielen und Improvisieren, mindestens 2 x 2 Meter

GAME AHOY! In einer Clown Improvisation kann ein Spiel blitzschnell beginnen, mit einem Seufzer der Freude, einem Juckreiz oder dem Knarren eines Holzbodens... Ein Spiel zu finden ist nicht das Problem, die Schwierigkeit liegt darin, zu erkennen, dass es bereits begonnen hat- und dann zu wissen, wie man es am besten entwickelt.

Drei Gründe, warum es sich als fruchtbar erweisen wird, ein Spiel schnell zu erkennen:
1) Wenn es spontan entsteht, ist es authentisch und leicht zu spielen.
2) Wenn dein Publikum es mag, wird es sehen wollen, wie du es weiterentwickelst.
3) Ein einziges Spiel kann eine ganze Improvisation leiten und unterstützen.

In diesem Workshop erkundest du die drei Arten von Spielen, die das Publikum faszinieren. Lerne, sie zu erkennen, wenn sie auftauchen, und erfahre, wie du sie am besten ausbaust und weiterentwickelst. Du wirst eingeladen, Spaß zu haben und gleichzeitig auf die verräterischen Zeichen im Publikum zu achten: diese wichtigen Signale weisen dir den Weg nach vorne. Du bist auch eingeladen, dich aktiv in das Publikum einzubringen und deine Überlegungen und Beobachtungen während des Workshops mitzuteilen.

Am Ende dieses Workshops wirst du in der Lage sein, eine 5-Sekunden-Aktion in ein 3-Minuten-Meisterwerk zu verwandeln. Du wirst zuversichtlich jede Improvisation beginnen, weil du weißt, dass du innerhalb der ersten 60 Sekunden herausgefunden hast, welches Spiel du spielen musst und bist in der Lage, anregende Spiele zu finden, die zu einer Flut von körperlichen, geistigen und emotionalen Antioxidantien führen. Game Ahoi!

(Workshopbeschreibung übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)) 

Caroline Dream ist Autorin von

THE CLOWN IN YOU - A GUIDE TO CONTEMPORARY CLOWNING

CLOWN YOURSELF

 

  

 

  • Kommentare der Studenten:

    Mar Domènech (Barcelona) - Clown:
    Während des Workshops habe ich mich völlig frei gefühlt, etwas, das nicht jeden Tag passiert. Was mir an dem Kurs am besten gefallen hat, ist, dass mir zum ersten Mal jemand beigebracht hat, dass der Clown VERLEZLICH ist. Diese Idee hat mir sehr gut gefallen, und ich glaube, dass sie dem Clown hilft, ohne Angst auf die Bühne zu gehen. Ich mochte auch die große Auswahl an Übungen und Spielen, die gelehrt wurden, was bedeutete, dass jede Sitzung dynamisch war und Spaß machte. Es gab viele tolle Möglichkeiten, nach dem Kurs weiter zu üben. Dank der Vitamindosis, die Sie meinem Clown verabreicht haben, habe ich jetzt das Gefühl, dass er sich öfter zeigen möchte.

    David Rubio (Sevilla) - Stand-up-Komiker:
    Fantastisch. Ich spreche aus dem Herzen, wenn ich sage, dass ich, obwohl meine Erwartungen sehr hoch waren, nicht enttäuscht wurde. Die Erfahrung war fantastisch, ich habe so viel gelernt und Sie haben mir den entscheidenden Anstoß gegeben, meine Arbeit auf die Bühne zu bringen. Trotzdem wollte ich mehr, wollte mehr Zeit haben, um von Ihnen zu lernen (das wäre mein einziger Kritikpunkt an dem Kurs!), um so viel mehr aufzunehmen.

    Wendy Ramos (Lima - Peru) - Clown:
    Caroline ist sehr einfühlsam und erkennt sofort, was für jede Person funktioniert. Bei ihr fühlt man sich sicher, hat die ganze Zeit das Gefühl, in guten Händen zu sein, sich führen zu lassen und vor allem frei zu sein, das Spiel mit offenem Ausgang auf seine Weise zu spielen. Mein Clown und ich sind sehr dankbar, dass wir eine außergewöhnliche Lehrerin gefunden haben.

Caroline Dream

Britischer Herkunft, wohnt seit 1989 in Barcelona (Spanien). Sie studierte Theaterwissenschaften an der Universität von Exeter (Vereinigtes Königreich), …

mehr

Termine Fortbildung

12. Februar
19. Februar
26. Februar
5. März
Jeweils ONLINE


Zeiten

Sonntag jeweils 17.00 - 19.30 Uhr


Ort

online/Zoom


Erfahrung

mit Vorerfahrung

Preise

225 EUR (Standardpreis)
210 EUR (Frühbucher bei Buchung bis 31.12.2022)
jetzt anmelden