Die Vielfalt tänzerischer Möglichkeiten für Kinder kennenzulernen, diese anhand praktischer Beispiele selbst tanzend zu erproben, dabei persönlichen tänzerischen Vorlieben nachzuspüren und eigene Ideen zu entwickeln, ist das Ziel des Wochenendes.
Dieses Seminar ist offen für alle am Thema Interessierten. Es wird für Dancing Arts - die tanzpädagogische Fortbildung anerkannt.
Die Vielfalt tänzerischer Möglichkeiten für Kinder kennenzulernen, diese anhand praktischer Beispiele selbst tanzend zu erproben, dabei persönlichen tänzerischen Vorlieben nachzuspüren und eigene Ideen zu entwickeln, ist das Ziel dieses Seminares.
Es richtet sich an Teilnehmer*innen, die im schulischen oder außerschulischen Bereich mit Kindern arbeiten und möchte dazu anregen, Tanz auf spannende, phantasievolle und kreative Weise mit in die eigene Arbeit zu integrieren.
Bei der Auswahl der Themen wird besonders auch auf eine vielseitige Anwendbarkeit geachtet. So sind einzelne Tanzprojekte (z.B. mit dem Ziel der Aufführung bei einem Schul-, Sport- oder Kindergartenfest) ebenso vorstellbar wie eine fortlaufende Arbeitsgemeinschaft. Eine weitere Möglichkeit könnte es sein, den Tanz als unterstützendes oder erweiterndes Element im Sport- oder Musikunterricht einzusetzen. Aber auch für „einfach mal zwischendurch Tanzen„ – d.h. als Einstieg oder zur Vertiefung eines Themas, zur (Auf-) Lockerung, als Hilfe, um sich zu sammeln und ruhig zu werden oder um überschüssige Energien loszuwerden - wird ausreichend Material geboten.
Tänzerische Vorkenntnisse sind für die Teilnahme am Seminar nicht erforderlich.