03.02. - 07.09.2024

Spielend Schreiben – ein sechsteiliges Onlineseminar

Ein Schreibseminar der anderen Art!

mit Dorit David

An den sechs Samstagen wirst Du nicht am Schreibtisch „kleben“. Es geht munter und interaktiv zu. In „gemischten Doppeln“ lockt ihr spielend überraschende Ideen heraus. Zoomerfahrung von Vorteil – Teile einzeln buchbar

Habt ihr Fragen an die Dozentin?
doritdavid(at)das-tut.de

Spielend Schreiben
In Fluss kommen - 03.Februar
Zusammen entdecken wir „den Stoff", aus dem deine Ideen erwachsen. Mittels einer Fantasiereise schlüpfst du in eine andere Gestalt, siehst, hörst und fühlst aus Sicht dieser Figur. Über kurzweilige Kommunikations- und Schreibspiele lernen wir uns und die fiktiven Figuren dann gegenseitig kennen. Textminiaturen entstehen. Ohne Angst vor dem Scheitern etwas ausprobieren, lautet die Devise. Wenn aus deinen Text-Keimlingen etwas erwächst, an dem Du weiterarbeiten möchtest – gut!

Storytelling - 10. Februar
Menschen lieben Geschichten! Sie sind so alt wie die Lagerfeuer, an denen sie einst erzählt wurden. Heutzutage kommt kaum eine Werbung ohne eine witzige oder anrührende Story aus. Lasst uns zusammen die verrücktesten, subtilsten und abgründigsten Geschichten stricken! Und ja - es gibt sie: gewisse Strickmuster - und die sind keinesfalls langweilig. Gemeinsam spielen wir uns Ideen zu, knüpfen Fäden, spinnen Abenteuer und werfen (nicht nur digitale) Netze aus.
Nichts ist hinterher so, wie es vorher war. Let´s go!

Ade, nun zur Guten Nacht! - 17. Februar
Eine Gute-Nacht-Geschichte zu erfinden, kann etwas sehr Persönliches sein, weil sie ein konkretes Gegenüber hat. Diese besonderen Kleinode zur blauen Stunde sind eine kreative Herausforderung. Gemeinsam erfinden wir Themen, experimentieren mit der Tonart und steuern auf das zu, was für eine Einschlafgeschichte unabdingbar ist: Das Gute Ende! Denn nichts ist beruhigender, als dass die Welt wieder im Lot ist.

Komisches und Verdrehtes - 03. August
Hier widmen wir uns der humorvollen Seite des Schreibens.
Ob überzogen, subtil oder schwarzhumorig – erforschen wir doch zusammen,wie und warum unsere Texte Humor enthalten können

 

Ein fesselnder Charakter - 17. August
Einer lebendigen Figur folgt die BücherfreundIn gern. Wir „docken" beim Lesen an - wie man so schön sagt. Und dabei ist es egal, ob deine fiktive Figur dem Mythischen, dem Alltäglichen oder der Heldenwelt entstammt. Die Frage ist nur: Womit stattest Du sie aus? Damit sind keine Kleider- oder Haarfarben gemeint, sondern innere Eigenschaften, Widersprüche, Wünsche und Ängste. Hauchen wir deinem Charakter auf dem Papier zusammen Leben ein...

Sprich mit mir! - 07.Sept
Dialoge sind das Salz in der Suppe. Ob im Roman, im Kurztext oder auf der Bühne. Spielerisch und schreibend erproben wir, was, wie und warum etwas gesagt wird. Wir springen im Dramadreieck, haben vier Ohren und lauschen dem Subtext.

 

Die gesamte Reihe am Stück gebucht, ist günstiger als die Einzelteile.
Wir nehmen uns von 12.45 Uhr bis 13.00 Uhr Zeit für ein technisches Check-In.

Dorit David im TuT - Schule für Tanz, Clown & Theater, Hannover

Dorit David

absolvierte 1993 die Ausbildung am TUT zur Clownin. Seither arbeitet sie als Spielerin und Theaterpädagogin im freien Theaterbereich. Ebenso als Autorin und Illustratorin.

mehr

Termine Fortbildung

3. Februar
10. Februar
17. Februar
3. August
17. August
7. September 2024


Zeiten

12.45 – 16.00 Uhr


Ort

Zoom-Galaxie


Erfahrung

Offen für alle

Preise

220 EUR (Standardpreis)
jetzt anmelden