09. - 12.05.2024

Theatergeschichte und ihre (Spiel-) Ansätze

Eine Zeitreise

mit Tim von Kietzell

Eine Reise durch die Theatergeschichte. Jede Form hat ihre Merkmale, die heute oft unbewusst benutzt werden. Schauspieltraining rundet das Verständnis für das Spiel.

Dieses Seminar ist offen für alle am Thema Interessierte.
Es wird für T.i.B. - die theaterpädagogische Fort- und Ausbildung anerkannt.

Weitere offene Seminare dieser Reihe siehe >

Ein Zeitleiste an der Wand schenkt uns eine bildhafte Orientierung. Wir „reisen" spielerisch mit Übungen und kleinen Referaten durch die Geschichte, erfahren von historischen Umständen und dem jeweiligen Zeitgeist. Was bewegte die Menschen?

Theater gehört seit Menschengedenken zur Ausdrucksform der Gesellschaft. Und jede Epoche hatte ihre spezifischen Spielansätze und Theaterformen, die berühmte Dramatiker der Zeit geprägt haben. Sophokles, Shakespeare, Molière, Ibsen, Brecht sind Beispiele. Es werden diese Epochen und ihre herausragenden Dramatiker vorgestellt. Jede Form hat ihre Merkmale, die heute oft unbewusst von uns benutzt werden.

Nach jeweils einer kurzen Einführung tauschen wir uns aus und lernen durch Übungen und exemplarischem Spiel und in Spielszenen aus der jeweiligen Zeit. Ausprobieren und Spielfreude stehen im Vordergrund. Schauspieltraining rundet das Verständnis für das Spiel.
Am Ende warst Du Zeitreisende(r) und bekommst ein Protokoll mit dem (theater-) geschichtlichen Überblick und all den exemplarischen Übungen.

Dieses Seminar ist als Bildungsurlaub nach dem Niedersächsischen Bildungsurlaubsgesetz anerkannt.

Tim von Kietzell im TuT - Schule für Tanz, Clown & Theater, Hannover

Tim von Kietzell

Schauspieler/Regisseur, Jahrgang 1969. Spielte 10 Jahre an verschiedenen Theatern. Tim ist Mitgründer und zusammen mit Inka Grund künstlerischer Leiter und Geschäftsführer des TheaterErlebnis (seit 1998), einem der Freien Theater in Hannover. Im Herbst 2013 eröffnete er die TE Studiobühne unterhalb des TuT in der Kornstraße. Seit 1998 ist er auch Kursleiter für Theaterworkshops.

mehr

Zeiten

Do 17.30-21.30
Fr+Sa 10-17
So 10-15 Uhr


Ort

TuT-Kornstr. 31


Erfahrung

Offen für alle

Preise

370 EUR (Standardpreis)
335 EUR (Schüler, Studenten, Geringverdiener)
jetzt anmelden

Das könnte Sie auch interessieren...

15. - 16.06.2024
Vom ICH zur KUNSTFIGUR

Biografisches Theater

mit Sonja Thöneböhn

„Die schönsten Geschichten schreibt das Leben“. Das Biografische Theater schöpft aus der Lebenswelt seiner Akteure.
mehr