20. - 21.07.2024

Clown und Szene – Impros wiederholbar machen

Facettenreich - Aufbaufortbildung in Karlsruhe

mit Ralf Höhne

Wir werden an diesem Wochenende Tipps und Methoden entdecken, die im Prozess „von der Impro zur Szene“ hilfreich sind.

© TuT / Foto: Reinhard Köhler

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit unserem Partner der „wirkstatt e.V." statt. Bitte melde dich im TuT an. Deine Anmeldung leiten wir an die wirkstatt in Karlsruhe weiter. Nachdem Du von ihr eine Rechnung erhalten hast, entrichtest du dort bitte den Beitrag. Die „wirkstatt" stellt auf Anfrage ein Unterkunftsverzeichnis zu und hilft bei der Vermittlung günstiger Übernachtungsmöglichkeiten. Tel.: 0721/378075.

Unsere Kreativität und Spontaneität, unerwartete Einfälle und Wendungen – all das haben wir nun schon öfters lustvoll erlebt, wenn wir im Clownsspiel improvisiert haben.
Aber wie ist es, wenn wir es festhalten, ausarbeiten und wiederholbar machen wollen? Wie können wir diese Lebendigkeit und Überraschungen der ersten Impro wieder erleben – auch wenn wir es zum x-ten Mal spielen?

Wir werden an diesem Wochenende Tipps und Methoden entdecken, die uns in diesem Prozess „von der Impro zur Szene" helfen. Wir werden dramaturgische Elemente des (Clowns-)Spiels kennen lernen, die uns helfen, unserer in der Impro entstandenen Idee ein Gerüst zu geben, in dem wir weiterhin lebendig und authentisch unsere Geschichte durchleben können.

Facettenreich - eine Aufbaufortbildung in vier Workshops.
Die Aufbaufortbildung richtet sich an Spieler*innen mit guten Grundlagen. Voraussetzung ist die Teilnahme an den Facetten des Clowns oder mind. 3 Clownseminaren.
Die vier Workshops bei verschiedenen Lehrern erweitern das Spektrum deiner Clownsfigur und des gemeinsamen Spiels. So erlebst Du die facettenreiche Welt der Clowns auf einer neuen Ebene.
Die Fortbildung sollte vorzugsweise als Paket gebucht werden, damit eine kontinuierliche Entwicklung möglich wird.
Anmeldung für die ganze Seminarreihe >

Es können aber auch Einzelseminare belegt werden:
15.-16.06. mit Daniela Moritz >
21.-22.09. mit Corinna von Kietzell >
19.-20.10. mit Daniela Moritz >

Ralf Höhne im TuT, Schule für Tanz, Clown & Theater, Hannover

Ralf Höhne

Ausbildung an der „Ecole de Mime et Clown“ und am „Roy-Hart-Theater“ in Schauspiel, Stimme und Clown-Theater; langjährige Auftritts- und Unterrichtspraxis als freischaffender Darsteller, Regisseur und Klinik-Clown; Theaterpädagoge/BUT, Workshopleiter und Coach für Klinikclowns.

mehr

Termine Fortbildung

15.-16.06.2024
20.-21.07.2024
21.-22.09.2024
19.-20.10.2024


Zeiten

Sa 10-17 Uhr
So 9.30-14.30 Uhr


Ort

KARLSRUHE, wirkstatt


Erfahrung

Fortgeschrittene

Preise

210 EUR (Standardpreis)

Extra-Info

770,- € bei Buchung aller vier Wochenenden
Anmeldefrist: 28. Juni 2024
jetzt anmelden