07. - 08.09.2024

Das Versprechen der Geschichte

Storytelling im Improtheater

mit Sonja Thöneböhn

Du willst mehr als den schnellen Gag? Dich interessiert wie drehbuchartige Dramaturgie und komplexes Storytelling im Improvisationstheater funktionieren? Und du magst Figuren mit Tiefgang? Dann bist du hier richtig!

Im Improtheater gibt es viele wunderbare Grundsätze, wie zum Beispiel „JA sagen!", „Scheiter heiter" oder „Lass deinen Partner gut aussehen". Ein weiterer wichtiger Punkt, vor allem beim Erzählen von längeren Geschichten, ist „das Versprechen der Geschichte".

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit dem Storytelling im Improtheater. Denn gerade wenn wir eine Geschichte aus dem Nichts erfinden - und dann noch mit mehreren SpielerInnen, die vielleicht alle unterschiedliche Ideen haben - ist es wichtig, einen roten Faden zu finden.

Was für eine Geschichte habe ich dem Publikum mit meinem Spiel bereits versprochen? Wie bleibe ich - zusammen mit meinen MitspielerInnen - am Thema dran? Wie kann ich in die Tiefe gehen? Diesen und anderen Rafinessen gehen wir an diesem Wochenende auf den Grund.

Letztes Wochenende der Fortbildung.

 

Sonja Thöneböhn

Seit 1997 freie Schauspielerin, vor allem im Bereich des Improvisationstheaters.
Weiterbildung zur Theaterpädagogin BuT. Seit 2008 freie Mitarbeiterin im Theaterpädagogischen Zentrum Hannover und freiberufliche Theaterpädagogin im In- und Ausland.

mehr

Termine Fortbildung

10.02.-11.02. Impro Basics
09.03.-10.03. Handwerkszeug
15.06.-16.06. Sub-Text
07.09.-08.09. Storytelling


Zeiten

Sa 11 - 18 Uhr
So 10 - 15 Uhr


Ort

TuT-Waldstr. 17 / 30163 H.-List


Erfahrung

Offen für alle
Anfänger*innen

Preise

185 EUR (Standardpreis)
165 EUR (Frühbucher bei Buchung bis 15.06.2024)

Extra-Info

Unterkunft ist auf Anfrage in den TuT-Räumen möglich. Du kannst die ganze FB buchen, aber auch ein Quereinstieg ist möglich.
jetzt anmelden