Benjamin Porps

ist Kulturvermittler für darstellende Künste. Er befähigt Kinder, Jugendliche und erwachsene Amateure zum kreativen Schaffen in den Bereichen Theater, Tanz, Film und digitale Medien.
Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen entwickelt und inszeniert er Tanz- und Theaterstücke, dreht Film und experimentiert mit Kunst in digitalen Räumen. Dabei arbeitet er oft in interdisziplinären Teams, sei es in der Verbindung von Schauspiel und bildender Kunst, Theater- und Umweltpädagogik, Tanz und Film oder von Virtualität, Digitalität und darstellender Kunst. Einen großen Teil seiner Arbeit machen ortsspezifische Projekte aus, in denen sich die die Teilnehmer*innen künstlerisch mit ihrer Umwelt oder dem öffentlichen Raum auseinandersetzen.
Er gibt Fortbildungen, Kurse und Workshops in Methoden der Tanz- und Theatervermittlung für verschiedene Bildungsträger.

Ausgebildet ist er u.a. als Gymnasiallehrer (1. Staatsexamen, Universität Kassel), Theaterpädagoge BuT (Theaterwerkstatt Heidelberg), Tanzpädagoge (TuT; Theaterwerkstatt Heidelberg; off-Theater nrw), Medienpädagoge (Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW), Bühnenregisseur (Theaterakademie Mannheim) und in Laban/Bartenieff Bewegungsstudien (EUROLAB).

Weitere Seminare mit Benjamin Porps

07. - 08.12.2024
Tanztheater mit Jugendlichen

Methodische Einblicke in die tanzpädagogischen Arbeit mit Jugendlichen

mit Benjamin Porps

mehr