06. - 07.04.2024

Tamalpa Life/Art®Prozess

Das Bewegungsritual von Anna Halprin erleben

mit Ute Frederich

Durch Tanz können wir neue Einsichten in das Leben gewinnen, Präsenz und lebendigen Ausdruck fördern. Tanzen, Malen und Schreiben miteinander verbinden zu einem ganzheitlichen künstlerischen Prozess.

Anna Halprin - Erfinderin des Tamalpa Life/Art® Prozess - verknüpfte in ihrer Arbeit Tanzen, Malen und Schreiben miteinander. Daraus entstand der Tamalpa Life/Art® Prozess.

Der Tamalpa LIFE/ART®PROCESS ist so vielseitig, wie seine Anwender*innen. Nicht die Themen bewegen uns - wir bewegen sie. Tanzend, Malend und Schreibend wird die Sichtbarkeit von persönlichen, wie auch kollektiven Themen im künstlerischen Ausdruck gefördert.

Im Tamalpa Life/Art Prozess® forschen wir mit bewussten Bewegungen, Emotionen, Gedanken, Wahrnehmungen, unseren Körpern, Tanz, dem Ort an dem wir sind und im Austausch miteinander zu den Themen, die uns berühren. Im somatischen System, unserem Körper-Erfahrungs-Gedächtnis, haben wir unzählige Körpergeschichten gespeichert. Wir werden die uns innewohnenden Körpergeschichten sichtbar machen, mit wertschätzendem und aktivem Be-Zeugen diese Geschichten wahrnehmen und kreativ in Bewegung bringen.

Wir üben uns darin, Bewegungserforschung und Beobachtung losgelöst von gesellschaftlichen und persönlichen Zuordnungen wahrzunehmen und zu beschreiben. Zwischendurch gibt es immer wieder Pausen für genussvolle Integration.

Das Seminar unterstützt die Teilnehmenden in ihrer Wahrnehmung und Achtsamkeit für sich, für den sie umgebenden Raum und für Andere. Die Differenzierung von physischer, emotionaler und mentaler Ebene wirkt stärkend auf das Selbstbewusstsein.
Elemente aus dem Anna Halprin Bewegungsritual stärken Mobilität und Flexibilität.

Das sagen Teilnehmer*innen
... wenn ich tanze, erfahre ich meinen Körper auf eine mir oft unbekannte Art,
werden mir Körperteile unmittelbar bewusst, wie sie es zuvor nie waren.
... wenn ich schreibe, bilden sich Gedankengänge, die mir meinen Blick weiten,
tauchen Wortbilder in mir auf, die von ergreifender Schönheit und Anmut sind.
... wenn ich male, wird mein Körper für mich bildhaft, sehe ich vor meinen Augen Bilder entstehen, die ich nie hätte planen können, sie entstehen wie von selbst, tauchen in mir Gefühle auf, von deren Existenz ich vorher nichts ahnte.
... ich fühle mich in meinem Inneren gesehen und gewertschätzt. Es findet keine Bewertung statt und so lerne ich, mich selbst nicht zu bewerten und zu verurteilen. Ich BIN einfach.

Dieses Seminar ist offen für alle am Thema Interessierten. Es wird für Dancing Arts - die tanzpädagogische Fortbildung - anerkannt.

Ute Frederich im TuT - Schule für Tanz, Clown & Theater, Hannover

Ute Frederich

1961 in Hamburg geboren, Mutter, Großmutter, bewegte Unternehmerin sowie unternehmende Bewegerin, Dozentin in der Erwachsenenbildung.

mehr

Zeiten

Sa 14-19 Uhr
So 10-15 Uhr


Ort

TuT-Waldstr. 17 / 30163 H.-List


Erfahrung

Offen für alle

Preise

195 EUR (Standardpreis)
180 EUR (Schüler, Studenten, Geringverdiener)
jetzt anmelden