Annas Workshops sind Wurzelarbeit und Flussvergnügen. Die Verbindung mit der inneren kreativen Quelle, der eigenen Bilderwelt sowie den uns durchfließenden Elementen der mehr als menschlichen Welt stehen im Fokus.
Offen für alle Altersklassen, keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Unterrichtssprache ist überwiegend Englisch.
Annas Workshops zeichnen sich durch Tiefe und Ihren starken Dialog mit der vielfältigen Live Musik von Gerardo Vitale aus. Dadurch entsteht ein ungemeiner Sog, eine transformative Kraft, die die Teilnehmenden unweigerlich ergreift und trägt. Diese Kraft verbindet die Teilnehmenden mit sich, ihrer eigenen sinnlichen Wahrnehmung und Kreativität, und dem gesamten Geschehen.
Der Workshop ist inspiriert von Jinen Butoh und lädt zu einer Reise durch die Elemente ein. Unabhängig von Alter und physischer Kondition lädt Butoh ein, den eigenen tänzerischen Ausdruck, von Innen nach Außen, zu erfahren und zu ertanzen. Anna Orkolainen ist inspiriert von der Poesie körperlicher Ausdruckskraft die Butoh freisetzen kann. Sie ist eine einfühlsame und aufmerksame Lehrerin auf dieser Reise in tiefe Erfahrung und kreativen Ausdruck.
Wir erleben Wurzelarbeit und Flussvergnügen. Die Verbindung mit der inneren kreativen Quelle, der eigenen Bilderwelt sowie den uns durchfließenden Elementen der mehr als menschlichen Welt stehen im Fokus. Ein Verwilderungstanz, Entziehungsarbeit von somatischen Prägungen und Blockaden. Ein Zustand freier organischer Tanzerfahrung wird ermöglicht.
Der Unterricht ist getragen von Wärme und Aufmerksamkeit, mit der auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Teilnehmenden eingegangen wird. Improvisation, innere Arbeit, Atem, Wiederholung und freier Fluss werden ergänzt und gebündelt durch choreografische Elemente.
Die Begleitung durch Livemusik erweitert das Erlebnis und trägt maßgeblich zum Fluss des Unterrichts bei.
Jinen ist ein alter japanischer Begriff. Er meint ALLES, in einem Sinne, der weit über die Natur hinaus geht.
"Jinen Butoh meint den Tanz mitzutanzen, den das Leben tanzt. Den Fluss des Universums, der Jinen ist, zu tanzen. Die Grenzen aufzulösen, die uns glauben machen, ein "Ich" würde tanzen. Wir tanzen mit - und werden getanzt von – Jinen."
Atsushi Takenouchi
Wenn Du die Inhalte oder die Dozentin der Fortbildung vor Fortbildungsbeginn kennenlernen möchten, empfehlen wir den Besuch einer Einführung. Sollte die Einführung bereits vorbei sein und es sind noch Plätze frei, melde Dich einfach für das erste Wochenende der Fortbildung an. Eine Anmeldung für die weiteren Wochenenden der Fortbildung ist dann erst im Anschluss an das erste Wochenende erforderlich. Wenn Du Dir Deinen Platz in der gesamten Fortbildung sichern willst, geht es hier zur Anmeldung.