Diese bewegte Fortbildung vermittelt den Teilnehmenden ein konkretes Verständnis der zugrunde liegenden Prinzipien des Body-Mind Centering® hand in hand mit der Contact Improvisation.
Body-Mind Centering® beschäftigt sich auf spielerisch tänzerische Art mit großer Tiefe mit den dynamischen Zusammenhängen zwischen Körper und ‚Mind'. Diese spezielle Art der Bewusstseinsbildung durch Bewegung stärkt unsere Sinne und wirkt sich auf die Qualität unserer Wachsamkeit aus.
Präsenz schafft Möglichkeiten, Vorstellungskraft erforscht. Aufmerksamkeit in verschiedenen Systemen kreiert neue Verbindungen. Unser Körper besteht aus Millionen dieser unterschiedlichen Verbindungen. Wir erforschen wie uns Knochen, Drüsen, Flüssigkeiten, Organe, Nerven , Faszien, Fett, Haut, der Atem und die Sinne uns beeinflussen und wir sie beeinflussen und damit Wahlmöglichkeiten ermöglichen.
Diese bewegte Fortbildung vermittelt den Teilnehmenden ein konkretes Verständnis der zugrunde liegenden Prinzipien des Body- Mind Centering® hand in hand mit der Contact Improvisation. So tauchen wir ein in Zusammenhänge zwischen kleinsten Bewegungen der Zellen und der Bewegung des ganzen Körpers durch den Raum. Von unserer embryologischen Entfaltung bis hin zu unserer Bewegungsentwicklung gehen wir auf eine transformierende Reise in der unser Sein sich im und durch unseren Körper ausdrückt und wie unser Geist wiederum unseren Körper beeinflusst.
Sie bietet Einblick in unterschiedliche Aspekte, die eine sichere und körperlich ausdrucksstarke Bewegung unterstützen, sowie Werkzeuge und Methoden, um eine bunte und umfassende Erfahrung der persönlichen Praxis und Form zu finden.
Seit über 35 Jahren verbinde ich BMC mit der CI und finde es eine wunderbare Methode das Erfahrene in die eigene künstlerische, pädagogische bzw. andragogische Arbeit zu integrieren.
Termine der Fortbildung:
Modul 1: 08. - 09. Februar 2025
Modul 2: 22. – 23. März 2025
Modul 3: 17. – 18. Mai 2025