03. - 05.11.2023

Klinik-Clown - Ein Spiel mit vielen Kompetenzen

- in Karlsruhe -

mit Ralf Höhne, Gert Oettinger

Ein praktischer Einstieg in die anspruchsvolle Arbeit der Clowns in Medizin und Pflege

Clinic-Clown Auswahlseminar im TuT Schule für Tanz, Clown und Theater, Hannover

Was machen eigentlich Klinik-Clowns? Die Nase auf und los? Kinder bespaßen um jeden Preis? Spielen, Lachen, Phantasieren, ...viele haben schon von der wertvollen Arbeit der „Humoranreger" mit der roten Nase gehört oder sie selbst erlebt. Aber was steckt hinter diesem Spiel, das so leicht daher kommt?

Dieses Seminar soll einen ersten praktischen Einstieg bieten in die anspruchsvolle Arbeit der Clowns in Medizin und Pflege. In Übungen, Improvisationen und Info-Runden erproben wir uns in den nötigen Kompetenzbereichen eines Klinik-Clowns: künstlerisches Clown-Handwerk, Achtsamkeit, kommunikative Fähigkeiten, etc. Das Seminar ist gedacht für spielfreudige Menschen mit etwas Vorerfahrung im Clownsspiel, die evtl. an einer späteren Ausbildung zum Klinik-Clown interessiert sind.

Ralf Höhne ist Ausbilder und seit vielen Jahren als Klinik-Clown tätig.
Gert Oettinger (Klinik-Clown Dodo aus Karlsruhe) wird an einem Vormittag mit uns zaubern und so seine Erfahrungen speziell über das „Zaubern mit Kindern in der Klinik" beisteuern.

Ralf Höhne im TuT, Schule für Tanz, Clown & Theater, Hannover

Ralf Höhne

Ausbildung an der „Ecole de Mime et Clown“ und am „Roy-Hart-Theater“ in Schauspiel, Stimme und Clown-Theater; langjährige Auftritts- und Unterrichtspraxis als freischaffender Darsteller, Regisseur und Klinik-Clown; Theaterpädagoge/BUT, Workshopleiter und Coach für Klinikclowns.

mehr

Gert Oettinger

Im Erstberuf Fachkrankenpfleger auf einer anästhesiologischen Intensivstation. Nach der Grundausbildung zum Klinik-Clown ab 2002 als Krankenhaus-Clown Dodo unterwegs.

mehr

Zeiten

Fr 11- 18
Sa 10 - 17
So 10 - 14


Ort

KARLSRUHE, wirkstatt - Gewerbehof, Steinstr. 23


Erfahrung

Offen für alle
mit Vorerfahrung

Preise

295 EUR (Standardpreis)

Extra-Info

Bei rechtzeitiger Anmeldung hilft unser Kooperationspartner in Karlsruhe die „wirkstatt e.V.“ bei der Vermittlung günstiger Übernachtungsmöglichkeiten. Büro wirkstatt: 0721/378075 Auf Anfrage stellen wir auch ein Unterkunftsverzeichnis zu.
jetzt anmelden