Ralf Höhne

Ausbildung an der „Ecole de Mime et Clown“ und am „Roy-Hart-Theater“ in Schauspiel, Stimme und Clown-Theater; langjährige Auftritts- und Unterrichtspraxis als freischaffender Darsteller, Regisseur und Klinic-Clown; Theaterpädagoge/BUT, Workshopleiter und Coach für Klinikclowns.
In den Clown-Ausbildungen liegt sein Hauptinteresse auf der Entwicklung komischer Alltagsfiguren und dem Spiel im Publikum. Neben seiner Leitungs- und Lehrtätigkeit in der TuT-Clownschule leitet er dort die Fortbildungen Theaterpädagogik und Clinic-Clown. Den Schnittmengen dieser beiden Bereiche gilt zunehmend seine Aufmerksamkeit: „Die Bühnen des Clowns“ und was können wir für unseren Beruf und Alltag vom Clown lernen?

Ralf Höhne im TuT, Schule für Tanz, Clown & Theater, Hannover

© Foto: Susanne Stiller

Weitere Seminare mit Ralf Höhne

28.09.2018 - 27.06.2022
Ausbildung Clowntheater & Komik (berufsbegleitend / BBA 15)

mit Corinna v.Kietzell, Dieter Bartels, Ralf Höhne, Dorit David

mehr

28.08.2020 - 27.02.2024
Ausbildung Clowntheater & Komik (berufsbegleitend / BBA 16)

mit Corinna v.Kietzell, Ralf Höhne, Dorit David, Patricia Harlos

mehr

14.05.2021 - 18.06.2023
TiB - Theaterpädagogik: Grundlagenbildung (BuT)

mit Ralf Höhne

TiB - Theater in Bewegung: Theaterpädagogik mit Spiel- und Anleitungspraxis und qualifizierten Abschlüssen; Wahlseminare ermöglichen eine individuelle Gestaltung von Terminen und Inhalten ...
mehr

14.05.2021 - 18.06.2023
TiB - Theaterpädagogik: Darstellendes Spiel

mit Ralf Höhne

TiB - Theater in Bewegung: Theaterpädagogik mit Spiel- und Anleitungspraxis und qualifizierten Abschlüssen; Wahlseminare ermöglichen eine individuelle Gestaltung von Terminen und Inhalten ...
mehr

16.09.2021 - 03.07.2022
Clinic-Clown Fortbildung

mit Ralf Höhne, Annemie Missinne

Clowns in Medizin und Pflege setzen die wichtige Tradition der Schelmen, Narren und Spaßmacher fort, das Lachen und die Lebensfreude dorthin zu bringen, wo es durch gesellschaftliche Konventionen oder durch die Umstände ausgegrenzt wird …
mehr
Clinic-Clown Auswahlseminar im TuT Schule für Tanz, Clown und Theater, Hannover

22. - 24.10.2021
Klinik-Clown - Ein Spiel mit vielen Kompetenzen

in Karlsruhe

mit Ralf Höhne, Gert Oettinger

Ein praktischer Einstieg in die anspruchsvolle Arbeit der Clowns in Medizin und Pflege
mehr

05.03. - 19.06.2022
Facetten des Clowns

Clownbasisfortbildung in Karlsruhe

mit Corinna v.Kietzell, Daniela Moritz, Ralf Höhne

Einsteigen - Weiterspielen – Weiterlachen!
mehr

07.03. - 23.09.2022
TuT Erlebniswochen 2022

3 Wochen - 3 Themen - 5 Lehrende

mit Corinna v.Kietzell, Liese Barzilay, Dorit David, Patricia Harlos, Ralf Höhne

Du hast schon etwas Vorerfahrungen im Clownspiel? Du möchtest intensiver in diese Arbeit eintauchen? Du spielst mit dem Gedanken, in eine unserer Clownausbildungen einzusteigen? Dann ist unser Erlebniswochenpaket das Richtige für Dich!
mehr

18. - 19.06.2022
Das Miteinander der Clowns

- in Karlsruhe -

mit Ralf Höhne

Clownseminar im Rahmen unserer Basisfortbildungsreihe “Facetten des Clowns” in Karlsruhe, einzeln oder als Block zu buchen.
mehr

24. - 26.06.2022
ClownsLernen

mit Ralf Höhne

Vom "dummen August" lernen! Clownspiel und Humor in der alltäglichen Kommunikation sowie im beruflichen Umfeld entdecken ...
mehr

19. - 23.09.2022
Erlebniswoche
Die Bühnen des Clowns

mit Ralf Höhne

Im Clownspiel machen wir Urlaub von unserem Erwachsenen-Ich und nähren es gleichzeitig mit neuen Sichtweisen und Entdeckungen über uns selbst und die Anderen.
mehr

26. - 30.10.2022
Inszenierung und Regie

mit Thomas Aye, Ralf Höhne

für die theaterpädagogische Praxis: die Anleitung von Probenprozessen und die einfühlsame Unterstützung der Darsteller/innen in der Ausgestaltung ihrer Rollen.
mehr