Ralf Höhne

Ausbildung an der „Ecole de Mime et Clown“ und am „Roy-Hart-Theater“ in Schauspiel, Stimme und Clown-Theater; langjährige Auftritts- und Unterrichtspraxis als freischaffender Darsteller, Regisseur und Klinic-Clown; Theaterpädagoge/BUT, Workshopleiter und Coach für Klinikclowns.
In den Clown-Ausbildungen liegt sein Hauptinteresse auf der Entwicklung clownesk-komödiantischer Figuren, dem Spiel im und mit dem Publikum, der Material- und Objektarbeit.

Neben seiner Leitungs- und Lehrtätigkeit in der TuT-Clownschule leitet er im TuT die Fortbildungen Theaterpädagogik und Clinic-Clown. Den Schnittmengen dieser beiden Bereiche gilt zunehmend seine Aufmerksamkeit: „Die Bühnen des Clowns“ und was können wir für unseren Beruf und Alltag vom Clown lernen?
Diese Themen vermittelt er auch gern außerhalb des TuT.
Anfragen hierfür unter ralf-to-go@web.de

Ralf Höhne im TuT, Schule für Tanz, Clown & Theater, Hannover

© Foto: Susanne Stiller

Weitere Seminare mit Ralf Höhne

10.02. - 12.05.2024
Facetten des Clowns

- in Karlsruhe -

mit Daniela Moritz, Ralf Höhne, Gert Oettinger

Basisfortbildung in vier Workshops Anhand unterschiedlicher, aber aufeinander abgestimmter Themen kannst du verschiedene Schwerpunkte des Clownsspiels kennenlernen, deinen Clown entdecken und wertvolle Clowns-Schätze sammeln.
mehr

16. - 17.03.2024
Das Miteinander der Clowns

- in Karlsruhe -

mit Ralf Höhne

Clownseminar im Rahmen unserer Basisfortbildungsreihe „Facetten des Clowns“ in Karlsruhe, einzeln oder als Block zu buchen
mehr

18. - 20.05.2024
„Das Bild hängt schief!“

Unser Spiel mit der Tücke des Objekts

mit Ralf Höhne

Ob als Clown oder komische Figur: der kreativ-lustvolle Umgang mit Material und Objekten ist der Ausgangspunkt für Slapstick und Komik. Unser Motto: Perfect is boring!
mehr

15.06. - 20.10.2024
Facettenreich

Aufbaufortbildung in Karlsruhe

mit Daniela Moritz, Ralf Höhne, Corinna v.Kietzell

Wir vertiefen die verschiedenen Facetten des Clowns und widmen uns der Arbeit an Figur und Status.
mehr

20. - 21.07.2024
Clown und Szene – Impros wiederholbar machen

Facettenreich - Aufbaufortbildung in Karlsruhe

mit Ralf Höhne

Wir werden an diesem Wochenende Tipps und Methoden entdecken, die im Prozess „von der Impro zur Szene“ hilfreich sind.
mehr

08. - 09.02.2025
Clown für Anfänger*innen

Clowntheater entsteht aus der aufregenden Kombination von Körper- und Emotionstheater ...

mit Ralf Höhne

Lachen ... Spielen ... Tanzen ... Flirten ... Raufen ... Wundern ... Staunen ... Rufen ... Präsentieren ... Verneigen ... Stolpern und wieder aufstehen. CLOWN SEIN!
mehr