Ralf Höhne

Ausbildung an der „Ecole de Mime et Clown“ und am „Roy-Hart-Theater“ in Schauspiel, Stimme und Clown-Theater; langjährige Auftritts- und Unterrichtspraxis als freischaffender Darsteller, Regisseur und Klinic-Clown; Theaterpädagoge/BUT, Workshopleiter und Coach für Klinikclowns.
In den Clown-Ausbildungen liegt sein Hauptinteresse auf der Entwicklung clownesk-komödiantischer Figuren, dem Spiel im und mit dem Publikum, der Material- und Objektarbeit. Neben seiner Leitungs- und Lehrtätigkeit in der TuT-Clownschule leitet er im TuT die Fortbildungen Theaterpädagogik und Clinic-Clown. Den Schnittmengen dieser beiden Bereiche gilt zunehmend seine Aufmerksamkeit: „Die Bühnen des Clowns“ und was können wir für unseren Beruf und Alltag vom Clown lernen?

Ralf Höhne im TuT, Schule für Tanz, Clown & Theater, Hannover

© Foto: Susanne Stiller

Weitere Seminare mit Ralf Höhne

26. - 30.10.2022
Inszenierung und Regie

mit Thomas Aye, Ralf Höhne

für die theaterpädagogische Praxis: die Anleitung von Probenprozessen und die einfühlsame Unterstützung der Darsteller/innen in der Ausgestaltung ihrer Rollen.
mehr

12. - 13.11.2022
Auswahl zur Ausbildung Clowntheater & Komik (berufsbegleitend)

mit Ralf Höhne, Patricia Harlos, Stephanie Höll, Timo Lesniewski, Liese Barzilay

Jetzt bewerben für die nächste berufsbegleitende Clown-Ausbildung (anerkannt) ... Bald ein neues berufliches Standbein?
mehr

04.03. - 18.06.2023
Facetten des Clowns

- in Karlsruhe -

mit Daniela Moritz, Corinna v.Kietzell, Ralf Höhne, Gert Oettinger

Basisfortbildung in vier Workshops Anhand unterschiedlicher, aber aufeinander abgestimmter Themen kannst du verschiedene Schwerpunkte des Clownsspiels kennenlernen, deinen Clown entdecken und wertvolle Clowns-Schätze sammeln.
mehr

22. - 23.04.2023
Das Miteinander der Clowns

- in Karlsruhe -

mit Ralf Höhne

Clownseminar im Rahmen unserer Basisfortbildungsreihe „Facetten des Clowns“ in Karlsruhe, einzeln oder als Block zu buchen
mehr