Ralf Höhne

Ausbildung an der „Ecole de Mime et Clown“ und am „Roy-Hart-Theater“ in Schauspiel, Stimme und Clown-Theater; langjährige Auftritts- und Unterrichtspraxis als freischaffender Darsteller, Regisseur und Klinic-Clown; Theaterpädagoge/BUT. In den Clown-Ausbildungen liegt sein Hauptinteresse auf der Entwicklung komischer Alltagsfiguren und dem Spiel im Publikum. Neben seiner Leitungs- und Lehrtätigkeit in der TuT-Clownschule leitet er dort die Fortbildungen Theaterpädagogik und Clinic-Clown. Den Schnittmengen dieser beiden Bereiche gilt zunehmend seine Aufmerksamkeit: „Die Bühnen des Clowns“ und was können wir für unseren Beruf und Alltag vom Clown lernen?

Ralf Höhne im TuT, Schule für Tanz, Clown & Theater, Hannover

© Foto: Susanne Stiller

Weitere Seminare mit Ralf Höhne

19.01. - 19.05.2019
Facetten des Clowns

Clownseminare in Karlsruhe

mit Dieter Bartels, Ralf Höhne, Corinna v.Kietzell, Dirk David

Lachen ... Spielen ... Tanzen ... Flirten ... Raufen ... Wundern ... Staunen ... Rufen ... Präsentieren ... Verneigen ... Stolpern und wieder aufstehen. CLOWN SEIN!
mehr

31.01. - 03.02.2019
Inszenierung und Regie

mit Thomas Aye, Ralf Höhne

für die theaterpädagogische Praxis: die Anleitung von Probenprozessen und die einfühlsame Unterstützung der Darsteller/innen in der Ausgestaltung ihrer Rollen.
mehr

11.03. - 27.09.2019
TuT Erlebniswochen

3 Wochen - 4 Lehrende - 3 Themen

mit Corinna v.Kietzell, Dieter Bartels, Ralf Höhne, Rita Holderegger

Du hast schon etwas Vorerfahrungen im Clownspiel? Du möchtest intensiver in diese Arbeit eintauchen? Du spielst mit dem Gedanken, in eine unserer Clownausbildungen einzusteigen? Dann ist unser Erlebniswochenpaket das Richtige für Dich!
mehr

30. - 31.03.2019
Das Miteinander der Clowns

- in Karlsruhe -

mit Ralf Höhne

Clownseminar im Rahmen unserer Fortbildungsreihe in Karlsruhe, “Facetten des Clowns”, einzeln oder als Block zu buchen.
mehr

24. - 26.05.2019
Clown für Anfänger*innen

mit Ralf Höhne

Clowntheater entsteht aus der aufregenden Kombination von Körper- und Emotionstheater ...
mehr
Clowns machen Oper mit Corinna von Kietzell und Klaus Wössner im TuT Schule für Tanz, Clown und Theater  in Hannover

13.07.2019 - 19.01.2020
Clown-Aufbau-Kurse (in Karlsruhe)

Hier kannst Du weiterlernen, Deine Kenntnisse vertiefen und erneut viel Spaß haben

mit Corinna v.Kietzell, Dirk David, Dieter Bartels, Ralf Höhne

Für alle mit etwas Vorerfahrungen, wie z. B. den Teilnehmer*innen unserer Basis Fortbildungsreihe „Facetten des Clowns“. Die Seminare sind ebenfalls offen für alle die ihre Grundkenntnisse woanders erworben haben.
mehr

13. - 14.07.2019
Clown-Aufbau-Kurse (in Karlsruhe) - Klinik-Clown

Ein Spiel mit vielen Kompetenzen

mit Ralf Höhne

Was machen eigentlich Klinik-Clowns? Die Nase auf und los? Kinder bespaßen um jeden Preis?
mehr

23. - 27.09.2019
Erlebniswoche
Die Bühnen des Clowns

mit Ralf Höhne

Im Clownspiel machen wir Urlaub von unserem Erwachsenen-Ich und nähren es gleichzeitig mit neuen Sichtweisen und Entdeckungen über uns selbst und die Anderen. Welche Kraft, welche Chancen stecken in unserer Clownsenergie im Spiel und in der Kommunikation
mehr
Clinic-Clown Auswahlseminar im TuT Schule für Tanz, Clown und Theater, Hannover

19. - 20.10.2019
Auswahl zur Fortbildung Clinic-Clown

mit Ralf Höhne

Orientierungs- und Auswahl-Seminar zur neuen Clinic-Clown-Fortbildung 2020.
mehr