11. - 12.05.2024

Der Clown und der Koffer

- in Karlsruhe -

mit Daniela Moritz

Clownseminar im Rahmen unserer Basisfortbildungsreihe „Facetten des Clowns“ in Karlsruhe, einzeln oder als Block zu buchen

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit unserem Partner der „wirkstatt e.V." statt. Bitte melde dich im TuT an. Deine Anmeldung leiten wir an die wirkstatt in Karlsruhe weiter. Nachdem Du von ihr eine Rechnung erhalten hast, entrichtest du dort bitte den Beitrag. Die „wirkstatt" stellt auf Anfrage ein Unterkunftsverzeichnis zu und hilft bei der Vermittlung günstiger Übernachtungsmöglichkeiten. Tel.: 0721/378075.

Das Wochenende ist geeignet für alle, die im Anschluss an zwei oder mehr Clownseminare weiterspielen und ihre*n Clown*in noch besser kennenlernen möchten.

„Ich packe in meinen Koffer..."
Etwas, ,..das Dir gut gefällt,...womit Du schon immer mal spielen wolltest..., das Du gerne zeigen willst... Dich neugierig macht...Dir eine Geschichte erzählt... Dir einfach grade über den Weg gelaufen ist. (max. 3 Dinge!)

Gemeinsam machen wir uns auf Entdeckungsreise und lassen uns überraschen vom Material und den Objekten, davon, was die Dinge sind oder eben nicht sind, von den Geschichten, die sie uns erzählen und die wir im gemeinsamen Spiel entdecken. Da wird ein Koffer zum Bett, eine Bürste zum Mikrophon, der Hut zum besten Spielpartner der Welt.
Wir lassen uns immer wieder neu überraschen und sagen „Ja genau!" zu den Möglichkeiten, die sich uns bieten und den Schwierigkeiten, die sich uns in den Weg stellen. Wir erleben den Zauber des Augenblicks und genießen es, keinen Plan zu haben, keine fertige Geschichte aus dem Koffer zu ziehen, aber am Ende doch einen reich gefüllten Geschichten-Koffer mit nach Hause zu nehmen.
Solo-Improvisationen werden von Gruppen-Szenen ergänzt und bieten viel Raum zum Ausprobieren und Schauen.

Dieser Workshop ist Teil der Seminarreihe Facetten des Clowns in Karlsruhe. Die Workshops ermöglichen dir das Lernen mit regelmäßigen Inputs und fruchtbaren „Reifezeiten" dazwischen. Sie sind für Anfänger*innen geeignet und können einzeln oder als Paket gebucht werden.

Weitere Termine und Themen:

10. - 11.02. ´24
Das Spiel aus dem Moment
mit Daniela Moritz

16. - 17.03.´24
Das Miteinander der Clowns
mit Ralf Höhne

13. - 14.04.´24
Der Clown und sein Publikum
mit Gert Oettinger

Und deine Reise zum Clown kann gleich weitergehen:
endlich bieten wir wieder eine Aufbau-Fortbildung in Karlsruhe an!
Die 4-teilige Reihe Facettenreich > ab Juni 2024
Für Teilnehmer*innen mit Vorerfahrung.

Daniela Moritz

Daniela ist Clown und Zauberin. Sie hat 1998 am TuT das Clownen kennen- und lieben gelernt.

Seither verzaubert sie die Gäste bei großen und kleinen Festen, am …

mehr

Termine Fortbildung

10.-11.02.2024
16.-17.03.2024
13.-14.04.2024
11.-12.05.2024


Zeiten

Sa 10 - 17 Uhr
So 10 - 14 Uhr


Ort

KARLSRUHE, wirkstatt - Gewerbehof, Steinstr. 23


Erfahrung

Offen für alle
Anfänger*innen

Preise

205 EUR (Standardpreis)
jetzt anmelden

Das könnte Sie auch interessieren...

13. - 14.04.2024
Der Clown und sein Publikum

- in Karlsruhe -

mit Gert Oettinger

Clownseminar im Rahmen unserer Basisfortbildungsreihe „Facetten des Clowns“ in Karlsruhe, einzeln oder als Block zu buchen
mehr

15.06. - 20.10.2024
Facettenreich

Aufbaufortbildung in Karlsruhe

mit Daniela Moritz, Ralf Höhne, Corinna v.Kietzell

Wir vertiefen die verschiedenen Facetten des Clowns und widmen uns der Arbeit an Figur und Status.
mehr